"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

blocksize?!

vEspertine 14.10.2003 - 12:45 673 6
vEspertine

offline..
Registered: Sep 2000
hat vielleicht jemand einen link zu einem artikel oder kann kurz erklären, was das ändenr der blocksize bringt?!

hab schon die search funktion verwendet, man findet aber nur infos was ma einstellen muss, und net wieso bzw wie sich das auswirkt..

besonders interessieren würden mich die auswirkungen bei raid0 und raid1..

was ist die ideale blocksize für a) eine platte mit lauter html/text-files b) mp3s c) movies isos ?!

tia mfg :)

creative2k

Phase 2.5
Registered: Jul 2002
also afaik hat die blocksize auswirkung auf den speed ..

http://www.drhardware.de , vielleicht kennst das tool, da kannst ja auch die hdd testen, und da siehst dann auf den durchsatz von 64K 128k usw.. und so würd ich das interpretieren das was da am schnellsten is das das auch im Raid nehmen solltest ;)

-
falls ich falsch liege bitte korriegiert mich

caws

SAPience.at
Registered: Jan 2002
i.A. nimmt man für FS's mit vielen kleinen Dateien kleinere Blocksizes et vice versa.
Vom speed her sind größere blocksizes zu bevorzugen (vgl. fat16/32 mit ntfs), allerdings kanns dadurch zu Platzverschwendung kommen.

Außerdem sollte man bei Blocksizes > 8K darauf achten, dass viele (eigentlich die meisten (wie z.B.: O&O, diskeeper iirc)) Defragger nicht damit zurechtkommen.

Ringding

Pilot
Ihr redet hier von komplett verschiedenen Dingen. Wahrscheinlich ist die RAID Blocksize gemeint und nicht die FS Blocksize.

The Red Guy

Untitled
Registered: Jul 2001
Zitat von vEspertine
hat vielleicht jemand einen link zu einem artikel oder kann kurz erklären, was das ändenr der blocksize bringt?!

hab schon die search funktion verwendet, man findet aber nur infos was ma einstellen muss, und net wieso bzw wie sich das auswirkt..

was ist die ideale blocksize für a) eine platte mit lauter html/text-files b) mp3s c) movies isos ?!

tia mfg :)

Puh, da kann man jetzt lang ausholen. Hoffentlich gibts einen guten Artikel irgendwo.

Die kurze Version:

Die BS ist die Mindestgrösse, die ein File auf der Platte braucht. Wenn das File grösser als die BS ist, dann bekommt es einfach mehrere Blöcke.

Die grösse hat verschiedene Auswirkungen:

Grössere Blocksize als Filesize... Das File braucht mehr Platz, als es müsste. du hast gesamt weniger platz.

Kleinere Blocksize als Filesize... Die Platzeinteilung ist zwar besser, aber dafür wird dein FAT (wie auch immer er heisst, den gibts übrigens in NTFS auch noch) sehr gross und das suchen der Position kostet mehr Zeit. Desweiteren wage ich zu behaupten, dass die Wahrscheinlichkeit von starker Fragmentation und damit Performance-Verlust steigt.

Es ist also die Schere zwischen schnellen Access und Plattenplatz. Es kommt wirklich drauf an, welche Files auf der Partition sind.

Das oben beschriebene ist unabhängig für Raid 0 und Raid 1.

Der Raid Controller schreibt Daten aber auch in Blöcken, was zur selben Problematik unabhängig von einander führt.

Wie sich allerdings Blocksize des FS und Blocksize des Raid aufeinander auswirken, müsste man im Detail analysieren.

caws

SAPience.at
Zitat von vEspertine
und
Zitat von vEspertine

Zitat von Ringding
Ihr redet hier von komplett verschiedenen Dingen. Wahrscheinlich ist die RAID Blocksize gemeint und nicht die FS Blocksize.

Würd ich nicht sagen, die Frage ist ziemlich schwammig definiert.

quattro

Alive For The Journey
Registered: Oct 2002
bei meinem RAID (2x WD360GD Raptor) ist 64kB stripe-size am schnellsten.
hab zuerst die default-einstellung der ICH5R verwendet (128kB), 64kB ist etwas schneller, aber nix weltbewegendes (sind nur ein paar prozent unterschied)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz