Hydor L20 oder doch Eheim 1046?
deno 14.07.2003 - 12:36 628 11
deno
Big d00d
|
Moin Leute,
bevor sich wer beklagt ich solle doch die Search-Funktion nutzen: Ich habe jeden Thread durchgelesen in dem eine der Pumpen erwähnt wurde. Zwar gab es schon einen Thread "Hydor L20 vs Eheim1046", das war jedoch am Anfang des Jahres und da hatte noch keiner die Hydor.
Also ich weiss nicht welche von beiden ich verbauen soll. Also die Eheim wird mit meinem Innovatek-Set geliefert, allerdings habe ich nicht viel Platz in meinem Gehäuse(Avance B031) und eine Hydor würde sicherlich einfacher hineinpassen. Zudem bekomme ich eine L20 mit AB unter 30 Euro und ein zusätzlicher AB für die Eheim kostet auch schon 10 bis 20 Euro.
Das wichtigste ist aber ob die Eheim stark genug für meine Vorhaben ist. Die müsste nämlich CPU (XP@ ca 2,4GHz), NB (Nforce2), GPU (Radeon 9700) und wahrscheinlich zwei Raddis (etwa Maxxxpert) verkraften. Da gehen die Meinungen auseinander. Die einen sagen "die schafft locker mehr" und wiederrum andere sind der Meinung die würde selbst bei der Hälfte der Komponenten schwächeln. Hat die Hydor so viel mehr "Power" oder werden sich die Temps kaum unterscheiden?
Zweiter wichtiger Aspekt ist die Lautstärke. Beide Pumpen würde ich ungetaucht verwenden. Die Eheim sollen ja unhörbar sein. Ist die Hydor viel lauter?
Gruss Deno
|
murcielago
Dr. Doom
|
ja is sie. da watercool.at hat noch viel mehr damit kühlt.
mfg
|
EddieRodriguez
*AUDIO-ENGINEER*
|
hydor ist für manche unwesentlich lauter. mich störts. die eheim ist stark genug. je schneller das wasser rinnt, desto weniger zeit hat das wasser wärme aufzunehmen bzw. sie wieder abzugeben. das ganze spielt sich aber im 0,xxx bereich ab. ich lege wert auf qualität und würde die eheim nehmen. hab selbst eine 1250.
|
SockE
Banned
|
die l20/l30 is allerdings sehr billig, sie hat ja auch im gegensatz zur eheim eine meetallspule.
aber ich empfehl jetzt mal die l20, wenn sie doch einmal zu laut wird, kann man ja den eheim mod machen
|
ice-man
OC Addicted
|
Eher Plastik oder? Ich würd auch a Hydor nehmen, bin mit meiner voll zufrieden
|
deno
Big d00d
|
die l20/l30 is allerdings sehr billig, sie hat ja auch im gegensatz zur eheim eine meetallspule. Metallspulen sollten doch eigentlich alle Pumpen haben? Meinst du vielleicht das Lager? Die sind bei den Hydor angeblich auch aus Keramik. Stand jedenfalls bei einigen Beschreibungen.
|
SockE
Banned
|
also imho sind die bei der eheim aus keramik
|
deno
Big d00d
|
Also Spulen sind gründsätzlich aus Metall (soll ja auch Strom durchfliessen ). Keramik wird als Isolator benutzt oder wird eben auch bei Lagern eingesetzt (was mir neu ist). Soweit das was ich aus meinen Vorlesungen weiss Wie Pumpen aufgebaut sind, kann ich nicht genau sagen, aber ich schätze dass die Pumpenräder von Elektromagneten angetrieben werden. Ein Bestandteil dieser Elektromagneten ist eben eine äussere stromdurchflossene Metallspule. Ob nun die Lager der Achse aus Metall oder Keramik sind weiss ich nicht, aber hier gibt es sicherlich welche die das wissen. @Teufelchen33: Aus Plastik (Kunststoff) sind sicherlich weder die Lager (wäre ganz schön kurzlebig) noch die Spulen. Du meinst vielleicht die Achse oder das Pumpenrad. Man, hoffentlich meldet sich einer der sich damit auskennt Gruss Denir
Bearbeitet von deno am 14.07.2003, 13:24
|
ice-man
OC Addicted
|
Hab die Achse gemeint, die is afaik bei Eheim aus Keramkik, und bei der Hydor aus Plastik
|
Moonwalker
R0xx0r
|
Ne ne die Achse bei der Hydor ist nicht aus Plastik sondern aus Stahl und die bei der Eheim aud Keramik
|
deno
Big d00d
|
Aso, na das kann sein, obwohl Keramik nicht gut auf Torsion zu sprechen ist und sich ein Einsatz als Achse eher nicht empfiehlt. Wenn man nämlich nen Keramikstab an den Enden packt und entgegengesetzt dreht dann geht der relativ schnell kaputt. Oder ist der Wasserwiderstand beim drehen so gering das das nichts ausmacht? Und macht das wirklich einen Unterschied ob die aus Metall oder aus Keramik ist?
Bearbeitet von deno am 14.07.2003, 13:54
|
Templer
peilo
|
also ich hab eine L20 und bin total zufrieden damit... sie vibriert doch scho aber auf ein stück schaumstoff gestellt ist sie sau leise... eheim achse ist aus Keramik und hydor aus stahl ... afaik... also scheint metalisch (hate noch nie eine eheim also kann ich das nich wirklich beurteilen )
Bearbeitet von Templer am 14.07.2003, 14:11
|