Sata raid zerstört ärger files
semteX 26.07.2003 - 14:48 2407 53
semteX
begehrt die rostschaufel
|
des war jetzt zum 2. mal in der wochn. zuerst boot.ini, danach irgend a file im sys32 verz. win startete in beiden fälln nimma. wie es dazu kommt: pc fängt zum ruckeln an, friert ein, i start neu, er erkennt eine der sata plattn nimma. ich steck alles neu ein, restart an PC und er hat eine hinige datei es war bisher IMMER die selbe plattn... alle andern files sind ok, win bootet aber nimma hat die eine sata plattn was? war es ihnen zu heiss (lan, lüfter war hin)? i wü ned nochmal neu aufsetzn grml mfg
|
manalishi
tl;dr
|
du stripest ide platten? nc.
|
semteX
begehrt die rostschaufel
|
SATA platten und danke manalishi für deinen herrlich sinnfreien spam
|
HaBa
LegendDr. Funkenstein
|
Hmm, war nicht sinnfrei Ja, bei LANs kann es ja gerne mal sein dass Platten um einiges heißer werden als daheim. Allerdings zerschießt sich nicht jeder ohne Fan die Platten beim leechen (wäre ja meist die halbe LAN ständig am Aufsetzen ...) => wahrscheinlich Kombination aus mehrer Faktoren, und versuchs halt nochmal mit Kühlung.
|
semteX
begehrt die rostschaufel
|
Hmm, war nicht sinnfrei
Ja, bei LANs kann es ja gerne mal sein dass Platten um einiges heißer werden als daheim.
Allerdings zerschießt sich nicht jeder ohne Fan die Platten beim leechen (wäre ja meist die halbe LAN ständig am Aufsetzen ...)
=> wahrscheinlich Kombination aus mehrer Faktoren, und versuchs halt nochmal mit Kühlung. es gibt genug andere leute mit nem sata oder ata raid und die ham ned alle 2 wochn a broken raid... darum sinn frei i werd jetzt nach der lan nochmal des raid löschn und neu aufbaun und dann dauernd kühlen... was mich so vrewundert hat war das es 2x die selbe HD war die gsponnen hat
|
Pyros
fire walk with me
|
NF7-S? Neues Bios schon oben?
|
Spikx
My Little Pwny
|
kann auch am Treiber liegen (wenn bspw ein neuerer Treiber verwendet wird, als für die RAID-BIOS Version vorgesehen ist, oder umgekehrt)
|
HaBa
LegendDr. Funkenstein
|
es gibt genug andere leute mit nem sata oder ata raid und die ham ned alle 2 wochn a broken raid... darum sinn frei So, letzte OT-Aussage dazu (bzw. ist sie auch nicht ganz) : IDE-RAID (Anschluß egal) ist Müll, potenziert sich mit verschiedenen Faktoren (oc, onboard, usw.) => Kann jederzeit wieder sein IMHO. Welche Platten sinds überhaupt? Habe von einem Siemens-Techniker was gehört von wegen dass Samsung-HDDs die mit Plastikschienen verbaut werden ohne Zusatz-Erdung spinnen => kann alles mögliche sein.
|
semteX
begehrt die rostschaufel
|
ja es is a nf7-s, bios updates hab ich alle drauf, auch die neuestn treiber fürn sata controler (es gibt ka bios fürn sata controler oder?)
edit: Platten = 2x seagate cuda V 7200.7
|
Spikx
My Little Pwny
|
ja es is a nf7-s, bios updates hab ich alle drauf, auch die neuestn treiber fürn sata controler (es gibt ka bios fürn sata controler oder?) BIOS fürn Controller wird mitn MoBo BIOS aufgespielt.. wahrscheinlich. Schau mal in der Readme des BIOS updates, ob du da etwas findest bzgl. BIOS version vom Controller
|
semteX
begehrt die rostschaufel
|
wird glaub i mitaufgespielt zumindest hab i nix zum extra downloadn gefundn
|
LTD
frecher fratz
|
autsch is des der fehler wo er sich glei nachm wechseln zum win2k boot loader aufhängt???
das hatte ich mit meinem raid0 auch - lag bei mir am übertakten... das hat der onboard raidcontroller nicht vertragen...
die datei kannst du rekonstruieren mit da repairconsole... wenns ohne übertaktung passiert is würd ichs raid auflösen oder externen controller nehmen
|
semteX
begehrt die rostschaufel
|
autsch is des der fehler wo er sich glei nachm wechseln zum win2k boot loader aufhängt???
das hatte ich mit meinem raid0 auch - lag bei mir am übertakten... das hat der onboard raidcontroller nicht vertragen...
die datei kannst du rekonstruieren mit da repairconsole... wenns ohne übertaktung passiert is würd ichs raid auflösen oder externen controller nehmen jo genau da... er fährt hoch, dann kommen die strichal vom WIN2k. und dann wars das.. Was ich ned versteh: wenn PCI und AGP fixiert sind, wie wirkt sich das aus?!? weil ganz aufs OCen wil i a ned verzichtn
|
LTD
frecher fratz
|
also i hab des am abit vp6 gehabt... da wars sch*** egal was du gmacht hast mit den ram settings sobaldst übertaktet hast und er dir 3x oder so abgestürzt is wars soweit.
dann hab i nurmehr mit da reparaturkonsole die datei einspielen können danach lief wieder alles einwandfrei...
musst externe karte nehmen wennst raid haben willst sonst musst auf eines von beiden verzichten. raid0 is ja performance auf kosten der sicherheit und mit oc dazu schauts mager aus...
|
Spikx
My Little Pwny
|
wird glaub i mitaufgespielt zumindest hab i nix zum extra downloadn gefundn jo, des meinte ich ja aber wenn's für'n raid controller eh keine eigenen Treiber für die jeweilige BIOS version gibt.. dann wirds eh wurscht sein.. schau halt mal
|