"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Problem mit Datenzugriff nach Neu aufsetzen von Win XP

Andy123 13.07.2003 - 17:39 956 13
Andy123

> Affenfurz <
Registered: Dec 2001
Hy Leute

hab 3 Festplatten

1) 20 GB (Gamestation) Win XP
2) 40 GB (Workstation) Win XP
3) 80 GB (Daten)

Hab vorher nur auf der 40 GB ein OS gehabt und dann neu aufgesetzt (einmal auf die Workstation neu) und einmal auf die Gamestation (20 GB) ..

wollte ein Dualbootsystem

um die Spiele und das "Arbeiten" zu trennen

Jetzt wollte ich auf die Daten auf der 80 GB Festplatte zugreiffen (auf 4 Ordner [Eigene Datein, isos, Downloadet Progz, Outlook])

nur auf 2 andere Ordner kann ich nicht zugreiffen (Outlook Backup, savegames) .. sind ziemlich wichtig die daten ..

wenn ich auf den Ordner klicke dann sagt er mir

"Auf D:\Outlook Backup kann nicht zugegriffen werden ZUGRIFF VERWEIGERT"

an was kann das liegen ? an den Rechten kanns nicht liegen hab mich als Administrator angemeldet und hat auch nicht gefunzt.

dann hab ich checkdisk gemacht .. hat zwar ziemlich lange gedauert aber.. hat nix geholfen ..

kann von beiden OS nicht zugreiffen.

Bitte um schnelle Hilfe.

Danke

Andy

caws

SAPience.at
Registered: Jan 2002
rechtsklick -> eigenschaften -> Besitz übernehmen geht auch net?

// oder trag deinen user bei den sicherheitseinstellungen mit vollzugriff ein.
Bearbeitet von caws am 13.07.2003, 18:30

-wrax-

<...>
Registered: Mar 2002
hast du dich davor mit den rechten herum gespielt? und gehen wirklich nur die 2 ordner nicht - das waere naemlich wirklich mehr als seltsam.

Andy123

> Affenfurz <
@caws wo soll das sein mit dem besitz übernehmen ?

in den sicherheitseinstellungen (am ordner nehm ich an) kann ich niemanden hinzufügen [grau] (obwohl ich Ersteller bin) .. und es kommt gleich eine meldung das ich nicht berechtigt bin das zu verändern ..

@ -wRax- nein hab frisch aufgesetzt auf BEIDEN systemen .. nix herumgespielt

gibts noch vorschläge .. oder wie kann ich mich zu den Sicherheitseinstellungen hinzufügen obwohl ich nichts ändern kann ?

cu Andy

Andy123

> Affenfurz <
keiner mehr eine ahnung ? is echt wichtig

caws

SAPience.at
Registered: Jan 2002
Hast du versucht die platte in einem Live Linux (zb. knoppix) zu mounten und die 2 ordner zu backuppen?

Andy123

> Affenfurz <
unterstützt Knoppix NTFS ?

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Registered: Aug 2000
ja, aber in den eigenschaften solltest auch den besitz übernehmen können.

Andy123

> Affenfurz <
unter Knoppix oder meinst du jetzt unter Win XP ?

Medice

Intensivlaie
Registered: Mar 2003
Ich hab mal 3 Screenshots fabriziert (sorry bin kein großer Graphiker :D ) wie du die Besitz-/Sicherheitseinstellungen zurücksetzen kannst.
(Das tritt übrigens immer dann auf, wenn du System neu aufsetzt und ausschließlich bestimmte Benutzer vorher Zugriff auf einen Ordner hatten - die Benutzer werden nicht mit Benutzernamen verarbeitet sondern mit einer zufällig erstellten zig-stelligen Registry-Schlüssel-Sequenz extra für diesen Benutzer (sicherheit... ;) ). Setzt du System neu auf bekommt der "gleiche" Benutzer neuen Schlüssel und kann daher nicht zugreifen - als Admin mußt dann eben etwas komplizierter rumpfuschen...)

einfach manuell alles auf einen User umstellen und Einstellungen übernehmen lassen (je nach File-Anzahl und Unterordner-Menge kann das ein wenig dauern) dann sollte alles wieder direkt über Explorer hinhaun...

http://medice.dfx.at/oc-pics/NTFS-Besitz1.gif
http://medice.dfx.at/oc-pics/NTFS-Besitz2.gif
http://medice.dfx.at/oc-pics/NTFS-Besitz3.gif

BlueAngel

Silencer
Registered: Jun 2002
so jetzt hab ich genau des selbe prob.!

2 systeme und hab mich vorher bled mit die zugriffsrechte gspielt!

von einem sys kann ich auf alles zugreifen, vom anderen nur auf dessen systemplatte!

auf beiden system sind die selben benutzer angelegt!

und ich seh das die anderen platten, auf die ich nicht zugreifen kann mit irgendeiner sid belegt sind. also so eine lange nummer( dürft dann der benutzer des anderen systems sein)

versteh ned warum er des macht, weil ich auf beiden systemen genau den selben benuzer mit adminrechten hab!

Geigerzeiger

Addicted
Registered: Jan 2004
@Medice deine links sind tot.

btw. Es könnte sich um "Verzeichnisleichen" (wenn ich das so bezeichnen darf :) ) handeln.

Das ist wenn (nur ein Beispiel) du einfach windows über eine andere windows installation drüberinstallierst. Dann legt er nämlich im dir c:\Dokumente und Einstellungen\ den user an (was auch normal ist).
Aber auf die alten ordner zb User mike "mike" die von der vorigen install stammen, kannst nimma zugreifen. da entzieht dir win die rechte.

In deinem Fall sind die ordner wie savegames,... userspezifisch. deshalb kann oder lässt dich ned zugreifen.

BlueAngel

Silencer
Registered: Jun 2002
habs jetzt hinbekommen!
verzeichnisleichen warens ned, weil ich ja ned drüberinstalliert hab und auch nie werde :)

hab einfach von einem system aus alles auf administratoren frei gegeben und als besitzer eingstellt.

und dann vom anderen system aus die rechte geerbt oder besser gsagt übernommen!

Medice

Intensivlaie
Registered: Mar 2003
thx 4 hinweis - haben offenbar eine Reine-Mache-Aktion von mir nicht überlebt *ggg*
nicht mal die originale hier bei mir find ich mehr - werd bei gelegenheit schauen das nachzubasteln...

ETA < 48h ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz