done: nf7 & 1700+ DLT3C + infineon rams wollen nicht über 166 fsb
22zaphod22 02.04.2003 - 23:20 1051 25
22zaphod22
chocolate jesus
|
uj ! da droht mir wer - na dann bin ich schön devot
also: meine rams packen ohne voltage erhöhung 400 mhz - asynchron allerdings synchron schaff ich nichtmal 168 fsb
mein xp läuft 13,5 x 166 stabil ( 3dmark2001 mehrmals durchlaufen lassen) aber mit keinem multi kleiner als 13,5 und fsb größer als 166 nicht
and der PSU hängen nur board, graka (mickrige gf4mx), 1 hd ... sonst keine erweiterungskarten und keine gehäuselüfter oder sonstiges - da sollten 230 W mal vorerst reichen (spannungen sind auch recht stabil und abweichungen sind im grünen bereich)
das ist mir ein rätsel und ich hab um hilfe gefragt da ich weiss dass sich in dem forum sehr kompetente leute aufhalten und ich einen profi rat wollte
also lieber garbage pack dein ego wieder ein - das interessiert mich nicht (ich kenn dich nicht) - lies bitte das nächste mal den thread ganz durch bevor du dich zu einem reply hinreissen lässt (ich hab nie gemeckert dass meine rams nicht 400+ gehn und ich hab auch schön vorsichtig hochgetaktet) oder bleib ihm einfach fern
danke
|
Garbage
AdministratorThe Wizard of Owls
|
ich lese mir threads immer ganz durch bevor ich antworte im gegensatz zu vielen anderen hier am board.
du versteifst dich drauf dass es weder die rams sind, noch das schwache PSU, wenn dir wer an rat gibst tust es soundso gleich ab, also was willst dann?
wie auch immer, ich werd hier keinen kommentar mehr dazu abgeben, is dein thread, mach wast glaubst, das recht ihn zu schließen behalt ich mir aber. danke
|
22zaphod22
chocolate jesus
|
das ist dein gutes recht als mod - das brauchst du glaub ich nicht erwähnen
ich habe bis jetzt alle ratschläge versucht - bringt nichts ... und eine cpu @ 2250 mhz (13,5 x 166 & asynchron 400) kann doch nicht mehr saft verbrauchen als 8x180 & synchron 360 - oder irre ich mich da (wenn was an meiner logik nicht stimmt dann lass ich mich gerne des besseren belehren)
mit den ram timings kenn ich mich nicht aus ... da hab ich alle voreinstellungen ausprobiert - (byspd, turbo, ...) - deshalb auch meine bitte um vorgaben von leuten die die gleiche config haben ... mir sagen viele begriffe im bios nichts bzw. deren auswirkung und manche sind im manual unzureichend oder gar nicht beschrieben (z.b. spread spectrum)
ich mag echt nicht wegen solchen kindereien streiten und unmut stiften - also senke ich mein haupt in demut und ziehe ich den "freund der blasmusik" und das "aufpurdln" zurück und lade alle herzlichst ein hier dieses seltsame problem zu diskutieren
Bearbeitet von 22zaphod22 am 03.04.2003, 02:01
|
22zaphod22
chocolate jesus
|
achja !
im hardware monitor der beim board war bekomm ich die fehlermeldung, dass meine Vbat zu hoch ist (3,63) ... kanns daran liegen ? nein oder ?
noch eine frage: wofür sind die 2 leds in der nähe der batterie? find sie im handbuch nicht ... (rot & grün - leuchten beide)
Bearbeitet von 22zaphod22 am 03.04.2003, 02:34
|
Evolution
CF, MF und KF sucks
|
Garbage hat recht bei meinen Infineons ist auch bei 400 Mhz schluss, alles darüber > instabil (aber 400 Mhz mit 2-2-2-3). Würd mir wirklich zuerst ein neues NT kaufen und dann weiter probieren. Achja bei Synchronen RAM / FSB Takt hast eine bessere Performance. Meine Cpu verträgt 1,725 V mehr nimmt sie nicht und umso höher der FSB umso besser ein starkes NT das eine Stabile Spannung bietet.
|
HoLY
Big d00d
|
leute........mach den multi auf 5, und dann teste deinen maximal *******en fsb (nartürlich snyc), bei mir stoppts leider schon momentan auf 212Mhz singelchannel , ich denke die northbridge wird zu warm werden. danach kommt der multi hoch und der fsb bleibt fest. wenn man schon mit multi plus fsb frei spielen kann, sollte man auch imme das maximal mögliche aus seinem system rausbekommen, wichtig wär vieleicht noch welche revision du hast (steht auch auf dem board) 180 singelchannel hört sich nicht nach rev1.2 an
|
22zaphod22
chocolate jesus
|
board rev. ist 1.2
ich hl mir heut ein netzteil - dann probier ichs morgen nochmal - würd mich freuen aber auch wundern wenn ich plötzlich über 167 komm ... danke für eure inputs!
anscheinend red ich chinesisch ... oder gestern war der "welt-wir-reden-alle-aneinander-vorbei-tag" wenn ich mir den thread anschau ??
|
22zaphod22
chocolate jesus
|
ENDLICH !
heureka
das netzteil wars nicht ... neues 350W netzteil - gleicher effekt - settings auch nicht ...
diese mickrigen infineon rams waren es ...
die packen trotz pc2700 die config irgendwie nicht
hab einen 512er riegel samsung (orig. pc2700) reingegeben, den ich im anderen puter hatte und die kiste schnurrt jetzt mit 11,5x200 @ 1,7V @ 50° vollast mit lukü - besserer kühler kommt bald dann gibts auch mehr mhz
vielen dank auf jeden fall für die vielen tips !
kauftip würd ich für die rams keinen abgeben ....
|
Evolution
CF, MF und KF sucks
|
Komisch bei mir waren die Samsung so schice !?
|
22zaphod22
chocolate jesus
|
das ärgste ist ja das diese dummen infineon asynchron mit 200 mhz und dual ddr perfekt gefahren sind ... deshalb hab ich sie ja sofort als fehlerquelle bei meinem problem ausgeschlossen ...
die samsung dürften ein glücksgriff gewesen sein ... weil mit den infineon hab ich alles versucht - dual ddr - nicht dual ddr - abwechselnd nur ein riegel - sind synchron aber sofort bei 168 ausgestiegen ...
naja - 12x200 bootet er im moment mit 1,7 vcore und 2,8 ram aber windows verweigert dann
ich probiers noch mit 1,75 (die dtl3c tendieren ja dazu abzukratzen ab 1,8 oder ?) - mehr will ich ihm nicht geben ... mir reichen auch 2300 im moment ... vielleicht mal mit besserem kühler weitertesten oder ich lass mich doch zu einer wakü hinreissen
|
Evolution
CF, MF und KF sucks
|
Würde den dTL3c nicht zu viel core verpassen sind schon welche trotz wakü so mirnix dirnix abgeraucht ! 1,75 reicht wenn er da nicht höher geht würd ichs lassen. ne wakü ist sicher nicht schlecht kann ma immer brauchen oder ne Vapochill.
|