"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Wii-Controller² auch für den PC?

JC 05.02.2008 5181 15
click to enlarge
Das hat sich wohl die Motus Corporation aus Boston gedacht. Mit dem Motus Darwin will man einen kabellosen Controller vorstellen, der in Punkto Genauigkeit die Wiimote übertrumpfen soll. Dieser soll für Nicht-Nintendo-Systeme erscheinen, unter anderem auch für den PC. Der Darwin ermittelt seine Position nicht wie die Wiimote mit Hilfe von Infrarotsensoren, sondern verwendet Gyroskope und Beschleunigungssensoren. Die bis dato auftretenden Ungenauigkeiten sollen durch eine Kombination von Hard-, Soft- und Firmware ausgeglichen werden. Die Übertragungsdauer der Positionsdaten vom Controllers zur Konsole bzw. zum PC soll dabei unter 30 Millisekunden betragen.

Dem Artikel bei Technology Review ist zu entnehmen, dass das Steuergerät zwischen 79 und 99 US-Dollar kosten soll. Jeder muss für sich selbst entscheiden, ob man bereit ist, einen Aufpreis für eine realistischere Umsetzung zu zahlen. Offenbar haben sich einige Blogger darüber beschwert, dass das Spiel Tiger Woods auf der Wii ihren Fähigkeiten zum Golf spielen geschadet hat. Den Worten eines NDP-Analysten zufolge sollte sich Motus darauf konzentrieren, diese Nische zu besetzen, obwohl der Preis hart an der Grenze sei.

Gegenwärtig führt die Firma Gespräche mit Konsolenherstellern und Spieleentwicklern, um die Unterstützung des Darwin in neuen Spielen voranzutreiben. Gleichzeitig sollen auch bereits erschienene Spiele durch ein Upgrade mit dem Darwin umgehen können. Der Controll soll jedoch noch dieses Jahr auf den Markt kommen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz