d3cod3
Legend...
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Für unser nächstes Printmagazin Nr. 8, welches am 8. Juni veröffentlicht wird starten wir ab sofort wieder die Diskussionsrunde in unserem "Gamers Club", diesmal mit folgendem Thema:
Top-Thema für Ausgabe 8: Bugs in Spielen, der Käufer als Betatester
Es ist in den letzten Jahren leider zur Gewohnheit geworden, dass Publisher vermehrt unfertige oder fehlerhafte Spiele auf den Markt bringen, wo teilweise schon vor dem Erstverkaufstag der erste Patch zum Download bereit steht, oder erst etliche Patches nachgeschoben werden müssen, damit das Game ordentlich läuft! Keine Frage der Konkurrenzkampf unter den Publishern wird immer größer und jeder will seinen Teil vom großen Kuchen des Computer- Videospielmarktes abhaben, die Spiele werden auch immer komplexer aber wie kommen die Spieler dazu, hier den Betatester für die Entwickler zu spielen? Es gibt zu etlichen Titeln bereis Petitionen im Netz und Boykotts, aber wird das die Publisher wachrütteln?
Eure Meinung ist nun gefragt, wir stellen vor jeder unserer Ausgabe des Printmagazins ein aktuelles Thema zur Diskussion, wovon die besten, informativsten, witzigsten oder spannendsten Beiträge dann im Heft abgedruckt werden, mit Nickname und dem aktuellen Forumsavatar. Wir freuen uns über zahlreiche Beiträge!
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hynk
Super Moderatorlike totally ambivalent
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Die Frage ist eigentlich wie lange dieses "System" noch funktionieren wird. Selbst Konsolenspiele, die früher einer strikten Qualitätskontrolle standhalten mussten, können mittlerweile gepatcht werden und werden das auch. Für mich selbst gilt, dass ein gutes Spiel gekauft wird, egal ob verbuggt der nicht, aber viele andere sehen das nicht mehr so. Die Entscheidung ob man eine Firma durch den Kauf eines Spiels unterstützen will oder eben nicht fällt immer schwerer.
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lalaker
TBS forever
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Hier sind wieder einmal die Konsumenten gefragt. Wenn mehr Leute die unfertige/fehlerhafte Software im Regal stehen lassen würde, wäre das Problm imo relativ schnell (12-24 Monate) gelöst.
Ich habe es mir schon lange abgewöhnt, PC-Titel gleich bei Erscheinen zu kaufen. Oft fehlt mir auch die nötige HW, um den Titel zum Erstverkaufstag in voller Pracht geniessen zu können. Deshalb greife ich immer öfter später zu. Dann wird nicht nur die HW billiger, auch die Spiele sind meist schon ausgereifter.
Nur jammern hilft nicht. Boykott ist für mich die richtige Entscheidung. Muss ja nicht für immer sein. Aber wenn die Neuerscheinung nicht in den Top10-Charts auftaucht,weilsie total verbuggt ist, und das passiert vlt. mehrmals hintereinander werden die Firmen umdenken.
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Flint
Accursedness
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Gutes Beispiel dafür ist "The Fall" in kürzerster Zeit sind einige Patches zum Download zur Verfügung gestellt worden (10 Patches), weil es dermaßen verbugt gewesen ist, dass es kaum spielbar war. Nachdem der letzte Patch das Spiel spielbar gemacht hatte stand auch schon eine neue, überarbeitete, billigere Version zur Verfügung.
Erst nach einem Jahr konnte ich das Spiel endlich ohne Probleme zocken.
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Starsky
Erbeeren für alle!
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wenn der bug nur kleinigkeiten betrifft, die die spielbarkeit nicht zu sehr beeinflusst, sehe ich darin kein problem.
wenn aber spiele dadurch wirklich nahezu unspielbar sind, ist die grenze aber deutlich überschritten.
derartige machwerke gehören eindeutig boykottiert, selbst wenn sie noch so gehypt werden - und das ist im endeffekt auch ein auftrag der fachpresse, die den leser deutlich vor solchen gurken warnen sollte.
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daisho
SHODAN
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Das Problem ist, dass eben auch total schlechte Spiele in den Top Charts sind weil sie eben einen Top "Titel" haben. Viele kaufen das Spiel obwohl sie sich im Voraus garnicht erkundigt haben oder auf gut Glück.
Ein weiterer Punkt ist ja, dass in letzter Zeit ja nicht nur "verbuggte" Spiele kommen, sondern dass diese auch schon oft mit mangelhaftem Inhalt released werden. Im Gegensatz zu technischen Problemen können/werden diese eben nicht verbessert/behoben und so bleibt im besten Fall (Sämtliche Bugs werden gepatched) trotzdem nur ein mittelmäßiges Spiel.
Bestes Beispiel: Gothic 3
Zum allgemeinen Zustand bei Releasetermin kann ich nur sagen dass es fast absehbar war. Schon vor längerer Zeit kamen immer mehr Spiele als Beta (open/closed) lange vor Release. Das zeigt eigentlich nur, dass man an der eigenen QA Abteilung spaaren will. (In viele Fällen wird dann damit auch noch Gewinn gemacht, siehe Fileplanet Exclusive (als Beispiel)) Bei einem MMORPG verstehe ich das noch und ist einleuchtend, aber bei all den anderen (Singleplayer)spielen?
Jetzt da auf der Konsole patchen auch möglich ist erwarte ich in nicht allzuferner Zukunft auch einen Qualitätsabfall in diesem Bereich.
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22zaphod22
chocolate jesus
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andererseits muss man sagen, dass man früher manchmal wochen auf einen patch warten musste (CD von einem computerheftl) oder noch früher ...
da gabs manchmal einfach gar keine patches - mir fallen jetzt keine titel ein, aber als kind hatte ich einige spiele, die einfach so (weil gerade mittwoch war oder draussen der wind ging) abstürzten oder man nicht weiterspielen konnte ... kein internet ... keine CDs mit patches ... da hieß es neu anfangen und hoffen, dass es nicht wieder passiert
aber an das werden sich nicht viele erinnern können
heutzutage passiert es entweder automatisch oder es geht innerhalb weniger minuten aus dem internet zu holen ... wer die games "brandneu" kauft ist selbst schuld ... 1 monat nach erscheinen sind die meisten games immer noch top aktuell und wenigstens die kritischen probleme gepatched ...
desweiteren muss man die entwickler auch in schutz nehmen - die hardwarevielfalt ist explosionsartig angewachsen in den letzten jahren
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Mr. Zet
Super Moderatorresident spacenerd
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Ich denke, dass die Entwickler bzw. vor allem die Publisher (die sind es meist, die auf verfrühte Releasetermine drängen) mit der aktuellen Strategie noch eine Zeitlang durchkommen werden. Schuld daran ist ein nicht zu unterschätzender Anteil an Kunden, die sich (noch immer) nicht im Vorfeld ausführlich über neue Spiele in der Fachpresse informieren.
Für viele ist leider immer noch das optische Erscheinungsbild eines Spieles das wichtigste Entscheidungskriterium. Wenn ein neues Spiel also gut aussieht und vielleicht sogar noch einen erfolgreichen Vorgänger hatte, dann findet es fast automatisch genügend Käufer - auch wenn es noch mit Fehlern gespickt ist.
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Bodominjaervi
OC Addicted
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Ich finds unter aller Sau, dass Spiele, welche vor Erscheinen in den Himmel gehoben werden, so zerstört auf den Markt kommen.
Ich erinnere mich ganz genau an Oblivion! Gut, es waren sehr viele Nebenmissionen, da kann schon mal ein Schreibfehler in den Texten passieren! Nur dass im Hauptstrang deutsche Texte komplett fehlen oder überhaupt nicht zusammenpassen? Das darf nicht sein und da verurteile ich die Testabteilung, die dort arbeitet!
Fehler passieren - is klar - nur gibts eben diese Abteilung, um die Fehler zu finden! Entweder arbeitet die Entwicklungsabteilung nicht mehr sorgfältig genug, wenn der Hype da ist oder sie haben die falschen Leute für diesen Job!
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userohnenamen
leider kein name
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Mir hat Gothic 3 damals ordentlich die Suppe versalzen nach einigen nervenden Sachen. gsd hab ich jetzt ein funktionierendes Two Worlds was mich neben den genannten Bugs aber auch sehr nervt, ist die oft nicht gegebene Savegame Kompatibilität. Letztes Beispiel ist hier ja Stalker. Wie zum Teufel kann man sich so etwas leisten das man den Kunden vorschreibt sie müssen nochmal von vorne beginnen?! Von der Entwicklung selbst, weiß ich das es einfach das wichtigste ist nie die Schnittstellen zu ändern, und wenn, dann muss ich einen Weg finden die alten umzulenken so das alles Kompatibel bleibt. Warum zum Teufel is es so schwer beim ersten Starten nach Patchinstallation automatisch z.b. einen kleinen Converter laufen zu lassen?
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daisho
SHODAN
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Das sehe ich auch so, Savegamekompatibilität sollte eine hohe Priorität genießen. Nichts ist ärgerlicher als wieder von vorne beginnen zu müssen oder das Spiel im Regal stehen zu haben (im Falle von Gothic 3 bereits seit Release) weil es im aktuellen Zustand noch nicht (inhaltlich) (nahezu) Fehlerfrei ist und ein Patch aktuelle Savegames vermutlich obsolet machen würden.
Zur aktuellen Geschichte Jowood vs. Piranha Bytes kann ich nur sagen, dass das äußerst unprofessionell ist. Wenn sich zwei Parteien streiten soll das nichts ungewöhnliches sein, aber die Community dabei (mit Absicht) auf der Strecke lassen ist mehr als unbeispielhaft.
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Friedel
Dr. Umbringer
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Wenn man sich Titel wie Test drive unlimited anschaut, kann man auf die Idee kommen, das die beta nur Alibi-funktion hatte. Das endgültige Game läuft oft noch schlechter. Beim Boykott muss man _sehr_darauf achten wen man trifft, um nicht kleine innovative Firmen zu treffen...
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b_d
© Natural Ignorance (NI)
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Ich finde, dass dieses System, was schon von einigen Publishern praktiziert wird, sich nicht so schnell ändern wird. Wäre das Patchen von Software genauso kompliziert und teuer wie zum Beispiel eine Rückrufaktion eines Notebookakkus oder gar eines Auto würden sich die Leute drei Mal überlegen, ob das Produkt wirklich soweit ist, auf den Markt gebracht zu werden. Tja, das ist halt nicht der Fall. Eigene Teams werden damit beauftragt das Spiel nach dem Release weiterhin zu pflegen um es irgendwann mal auf dem Niveau zu haben, welches sich die Entwickler von Anfang an vorgestellt haben. Dass das den Kunden einiges an Nerven kostet ist den Publishern herzlichst egal. Sie haben das Spiel vermarktet und letztendlich verkauft. Ob der Kunde es nun wegen diverser Bugs links liegen lässt (*hustel*Gothic3*hustel*) kann die kapitalistischen Denker in ihren Ledersesseln nur wenig interessieren. Zwar könnte man folgender Maßen gegen argumentieren, und zwar mit: "Tja, dann kauf doch keine Spiele von dem Publisher xyz." Leider spielt es auch das nicht mehr. Die Zahl der Publisher ist in den letzten Jahren stark zurückgegangen. Die großen werden Größer und die, die noch auf Qualität Wert gelegt haben, sind quasi gezwungen ebenfalls den Weg der Großkonzerne zu gehen, einfach um keinen Verlust zu machen. Es ist meiner Meinung nach eine Entwicklung die nicht mehr aufzuhalten ist. Auch Konsolen Spiele sind dank Next-Gen Features bereits patchbar. Das diese negativ Entwicklung irgendwann mal seinen Zenit erreichen wird ist für mich so klar wie nur sehr wenig. Die Publisher müssen sich im klaren darüber sein, dass es "Kunst" ist, was sie da verkaufen. Und um Augen und Ohren im Gesicht zu deplatzieren muss man schon Picasso heißen, damit es die Leute auch dann noch schön finden.
Bearbeitet von b_d am 28.05.2007, 11:53
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hynk
Super Moderatorlike totally ambivalent
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zum thema publisher: ich hoffe dass Gamecock (ehem. GOD games) den trend der publisher wieder in eine andere richtung steuern kann. die chancen sind zwar gering, aber solche indie-publisher und developer sind einfach was wir gamer wirklich brauchen!
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Marcellus
OC Addicted
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Schlechte nachricht für euch alle gothic 3 spieler http://www.golem.de/0705/52446.htmlFür Spieler von Gothic 3 hat dies auch unmittelbare Folgen: Der geplante Patch, der inhaltliche Veränderungen nach den Wünschen der Spieler-Community bringen sollte, wird wohl nicht erscheinen. Dieser Patch hätte als Nebenprodukt während der Entwicklung eines Add-Ons oder eines weiteren Teiles zur Verfügung gestellt werden sollen. gothic 3 scheint somit tot zu sein, wenn ichs mir gekauft hätte würd mein geld zurückverlangen, das kanns ja echt nicht sein. Aber wenigstens reagiert jowood auf buggy spiele, muss man ihnen schon hoch anrechnen. Für viele ist leider immer noch das optische Erscheinungsbild eines Spieles das wichtigste Entscheidungskriterium. Wenn ein neues Spiel also gut aussieht und vielleicht sogar noch einen erfolgreichen Vorgänger hatte, dann findet es fast automatisch genügend Käufer - auch wenn es noch mit Fehlern gespickt ist. Bestes beispiel starcraft 2, ich werds mir auf jeden fall kaufen, aber auch sicher nicht gleich ich muss warten, bis ich mir die neue hw leisten kann und es einwandfrei auf linux läuft. Mal abgesehen davon will ich mich noch auslassen wie schlecht der linux support ist, ich hab mal probiert black and white 2 zum laufen zu bringen auf linux, keine chance, wobei ich sogar drauf gekommen bin, dass es auf windows 2000 auch nicht läuft. Ich hab dann dem ea team ein mail geschrieben, dass sie zumindest einmal feedback bekommen. Antwort: Thanks for contacting EA Technical Support! We appreciate your enthusiasm but Linux operating system is not supported for the game.
I hope somehow this helps, and if there is anything else we can do to help, please let us know. Wär ja ansich gar nicht so schlimm, aber ea games haben mit abstand die schlechtesten install routinen, die ich je erlebt hab, ich hab früher ein notebook mit einer s3 grafikkarte gehabt, so eine office graka, da hab ichs nicht geschafft auch nur ein ea game zu installieren, weil der installer beim install intro abgeschmiert ist. Mal abgesehen davon das black and white 2 nicht auf windows 2000 läuft. Kann sein, dass das nicht ganz reinpasst, aber falls du da irgendwas an die öffentlichkeit bringst wärs nett, wenn du meinen unmut über ea games auch anbringen könntest.
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