Was hat der ATHLON 4 mehr als der alte ???
werdo 14.06.2001 - 18:04 1204 19
werdo
Bloody Newbie
|
hallo alle zusammen !! bitte könnt ihr mich mal aufklären was der amd 4 mehr hat als der alte tb ?? habe derzeit einen tb1000 axia läut im msi k7t turbo raid board konstant auf 1400 mit 1,775 volt funkt der amd4 auch noch auf diesem board ?? bitte um hilfe danke
|
Mr. Zet
Vereinsmitgliedresident spacenerd
|
wozu brauchst bitte an athlon 4, wennst eh an TB 1,4GHz hast?? wennst zu viel geld hast, dann spends für an guten zweck, oder kauf was "gscheites" Athlon4 hat verbesserte Architektur weniger stromverbrauch und noch einiges www.tecchannel.de hier findest noch mehr details
|
werdo
Bloody Newbie
|
super danke !! athlon 4 ist ja nur ein cpu für notebook !!! also nicht wirklich interessent !!!
sorry was ist was gescheites ???
|
Robert003
Big d00d
|
Athlon 4 nur für NB??? hats dich ???
ok, der normale lässt noch auf sich warten, aber der kommt schon noch.
Zur kompatibilität:
Athlon 4 ( Palamino ) läuft auf allen ***A Boards, das heißt auf deinem leider nicht.......
mfg
|
werdo
Bloody Newbie
|
oh !! also muss ich mir auch noch ein neuer board kaufen ?? weisst du wann der cpu kommt und was so besonders an dem sein soll ???
noch was !! bitte könnt ihr mir bei einem weiteren problem helfen ? beim board ist mir der lüfter halter (mitte) abgebrochen !! jetzt brauch ich einen lüfter der die ausseren halterungen verwendet !! aber wo bekommen ich so einen lüfter (muss optimal kühlen) kann schon was kosten - bitte wo kann ich so einen kaufen ?? danke
|
Robert003
Big d00d
|
Wann der rauskommt, ist eine Frage dessen Antwort mich auch interessieren würde...... und das mit der ***A Board-Kompatibilität hab ich eigentlich erst einmal gehört, wäre schön wenn das mal wer bestätigen könnte . Was ich so über den 4er weis ist: 1. er verbraucht weniger Strom --> wird dadurch nicht so heiß 2. Die Architektur hat AMD ein wenig geändert ( zb: dass die DIE nicht Rechteckig sondern Quadratisch ist usw ) 3. Hab mal wo gelesen ( ist aber schon laaange her und damit sehr fraglich )das AMD irgendeinen oc-Schutz einbauen wollen, was ich jedoch mehr als bezweifele.
Bearbeitet von Robert003 am 14.06.2001, 20:08
|
wobbo
...
|
taisol haben glaub haben die halterung glauch ich auf allen 3 pins pro seite.... @robert 1. hat nicht der chip, sondern nur die DIE eine andere form 2. ich hab bis jetzt überall glesen, dass er mit Socket A kompatibel is (und deine *** kannst da sparen das nächste mal - is nicht nett gegenüber nubs)
|
werdo
Bloody Newbie
|
ah !!
danke wobbo!!
weisst du noch zufällig wo ich so einen lüfter bekomme ??
|
Robert003
Big d00d
|
zu 1. Ist ja logisch das nur die DIE eine andere form hat, wollt das aber nicht so hinschreiben ( wie willst einen Chip mit anderer Form ins Socket A reinpressen ? ) aber ich ändere das wenn das so stört.... zu 2. Habe ich noch nicht gehört, kann aber sein, hab ja gesagt das ich ma nicht sicher bin..... zu *** : was soll ich den sonst alls Platzhalter verwenden? es giebt ja mehrere A Brettln, und die heißen alle anders....
Bearbeitet von Robert003 am 14.06.2001, 20:09
|
wobbo
...
|
es gibt in unseren breiten nur socket A und slot A.... es kann sein, dass der eine sockel, der andere socket sagt, aber is dasselbe
|
Duron
Here to stay
|
|
HaBa
VereinsmitgliedDr. Funkenstein
|
@wobbo: ich glaube Robert003 meinte den Chipset, so wie KT7-A oder A7V-A (A= 133, ohne =100) und nicht Sockel oder Slot.
Noch was: der Athlon 4 soll eine interne Temperaturmessung haben die über bisher unbenutzte Pins ausgelesen wird, da bin ich dann mal gespannt ob das mein KT7A checkt.
Und außerdem soll er eine automatische Temperaturabschaltung kriegen, was ja nicht toll ist wenn man bedenkt dass beim oc´en ja doch höhere Temperaturen entstehen können, und die dann u.U. vom Mobo noch erhöht werden (vergl. Asus und Abit-Boards, gleiche Config und ein paar Grad Unterschied in der Anzeige).
|
werdo
Bloody Newbie
|
noch was bitte
weiß wer von euch wie ich die spannung meines mainboards MSI K7T Turbo erhöhen kann (geht nur bis 1.85 volt)
brauche mehr spannung - möchte gerne eine WAKÜ bauen und den cpu noch höher taken .....??? :-)
|
Guest
|
also des wichtigste habts vergessen, wa ?
Der Athlon 4 unterstützt SSE (nicht sse II des pentium 4) !! Damit is egal ob des game auf pentium 3 oder 3dnow+ (Athlon) optimiert ist, es is immer schnell.
Außerdem wie gesagt 5-15 % schneller als Athlon (gleicher Takt), besser zum ocen, da weniger Volt und bessere Architektur. Dann noch der echte interne Temperaturfühler....
Also scho geiler als der Athlon. I werd man ziemlich sicher kaufen, zusammen mit nforce Chipsatz.
tombman
|
wobbo
...
|
|