Peltierraddi
oewie 05.04.2002 - 18:16 1052 26
oewie
Big d00d
|
Um meine WaKü noch etwas zu tunen denke seit einiger Zeit über den Einsatz von Peltiers nach. Weil ein Peltier aufm Prozzi für mich nicht in Frage kommt, möchte ich einen Raddi mit Peltiers bauen und mal sehen wie viel Grad man da noch rauskizeln kann.
Peltiers von Peltiers.de (warscheinlich 12 Stück) auf einer Külschlange aus Alu-Vierkantrohren montiert. Die warme Seit mit Kühlkörpern (schön groß) von Conrad Elektronik bestückt. Wenn dann nichts bringt noch nen Enermax auf die Kühlkörper.
Was denkt ihr, was kommt dabei raus, wirds woot, oder nur ein sehr teurer Raumheizer ???
|
manalishi
tl;dr
|
wird imho nicht viel bringen. poste halt deine ergebnise falls du das wirklich machst
|
oewie
Big d00d
|
Wie isses mit Sandwichbauweise, Peltier-Kühlschlange-Peltier ??
|
oewie
Big d00d
|
Hat sich denn noch niemand mit dem Thema beschäftigt ? Ich möchte nicht mein Geld für etwas ausgeben das schon probiert wurde und nix bringt.
|
Yeahman
OC Addicted
|
Ich kann mir bei besten Willen nicht vorstellen, dass es was bringt auf den Kühlkörper Pelzzies zu montieren, weil die eher mit Luftzurkulation arbeiten, als mit Peltier. Ich kann dir nur abraten, und eines kaufen und das auf die CPU, das bringt sicher mehr.
|
Indigo
raub_UrhG_vergewaltiger
|
12! pelzviecher!!??? du bist dir oba scho dessen bewusst, das die dinger auch versorgt werden wollen?
des wärn ba 111W peltiers ca. 2,5kW an leistung diesd einibuttern musst!!
des zahlt sich imo ned aus, besonders ned zum wasser kühlen,... achja: vergiss AMD+peltier, du hast niedrigere temps ohne viech!
|
=]Ipslore[=
John Coffey
|
also ich würde es nicht machen! bringt sicher was, aber es rentiert sich nicht! kauf dir lieber einen Pelzi für die Cpu, und das wars!!
cya
|
MrPeace
Big d00d
|
nur so ganz allgemein (bin ja nicht gerade deeer grosse kühlexperte), aber: dein problem is', du musst hitze von dem ding wegbringen, dass die hitze erzeugt (sprich: cpu oder whatever) ...
und früher oder später willst (musst) du diese wärmeenergie an die luft abgeben (wohin sonst?) ... und dann deinen wärmetauscher (der ja die energie vom wasser an die luft abgibt) nocheinmal zu kühlen und dann einen zweiten kühlkreislauf aufzumachen (oder wohin mit der wärme, die die pelitiers abgeben?) ergibt glaub ich nicht wirklich sinn ...
was sagt der rest dazu?
|
oewie
Big d00d
|
Wenn das Wasser dadurch kälter würde, hätte es schon einen Sinn aber ist die Frage obs sich lohnt.
|
MrPeace
Big d00d
|
was ich meine is': du reichst die wärmeenergie ja nur weiter: zuerst im ersten kreislauf, dann über raddi und peltiers in den zweiten kreislauf ... letztendlich willst du aber die energie sowieso an die luft abgeben ... also rentiert der zweite kreislauf nicht glaub ich ... lieber um das geld einen fetten radiator und eine fette pumpe ... und vielleicht ein peltier direkt auf die (oder heisst es "den")? die *gg*
|
=]Ipslore[=
John Coffey
|
stimmt eigentlich bei so kleinen wärme unterschieden bringt der 2 Kreislauf sogut wie nichts!! kauf dir wirklich lieber eine pelzi für cpu!!
cya
|
Frys_Assassin
information keeper
|
also... *meinen-senf-dazugeb* peltiers nur passiv zu kühlen is bescheuert und bringt gar nichts... sandwichbauweise würd ich dir auch nicht raten...
allerdings mit einem peltier einen wasserkreis (der zur CPU) zu kühlen, und die heisse seite des pelzzis dann mit nem 2ten kreis, das macht schon sinn... haben eh ein paar leute von hier ausprobiert... allerdings isses auch ein ziemlicher aufwand...
|
=]Ipslore[=
John Coffey
|
du meinst es amcht mehr sinn, als eine pelzi auf einen Prozessor zu kleben??
cya
|
Umlüx
Huge Metal Fan
|
auf der CPU hats sicher mehr Wirkung als damit das Wasser zu kühlen. Es ist zwar a bissel aufwändiger aber bringt sicher mehr.
|
MrPeace
Big d00d
|
ich find's trotzdem nicht sinnvoll ... obwohl: es is' sicher a coole spielerei (jetzt nicht ironisch g'meint) ... aber wenn's wirklich um kühl-power geht, denk ich is am besten: viel kalte luft auf einen grossen radiator, durch den viel wasser läuft ... so bringst du die wärme weg vom kühlkreislauf .... und kannst mehr gas geben ... ;-)
|