"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Taisol CGK 760 80mm Mod

Oblivion 28.03.2002 - 23:19 884 14
Oblivion

Big d00d
Registered: Feb 2001
also, da ich jetzt von wasser- wieder auf luftkühlung umsteigen wollte, hab ich mir den taisol 760092 gekauft, in erster linie wegen dem recht guten preis-/leistungsverhältnis.

mit den temperaturen war ich an sich zufreiden, was mich aber gestört hat, war, dass der kühlkörper 80x60mm maß, aber nur ein 60mm lüfter drauf war, also wurden die kühlfinnen am rande nicht wirklich genutzt.

das lässt sich ändern, dachte ich mir...

http://members.fortunecity.de/itane...ol760_final.jpg http://members.fortunecity.de/itane...odded_final.jpg

ich bog also die kühlfinnen nach aussen und bastelte mir aus kupfer (da es leicht zu bearbeiten ist und ich gerade nichts anderes zur hand hatte) eine blende (die abdrücke darauf sind übrigens vom schraubstock), sodass ich einen 80mm lüfter darauf montieren konnte, wodurch jetzt auch die äusseren kühlfinnen genutzt werden und mehr luft bei geringerer lautstärke bewegt werden kann.

zuerst befestigte ich den lüfter (YS-Tech Power 80mm NFD1281257B-2A) blasend, was unter standardspannung bestens funktionierte, als ich dann aber auf 7 oder 5 volt runter ging, war der druck des luftstromes zu gering und die luft konnte nicht mehr ordentlich durch die kühlfinnen bis nach unten gepresst werden; daher probierte ich es saugend, die temperaturen waren aber ernüchternd. das problem war, dass die luft nur durch die spitzen der kühlfinnen gesogen wurde, also bastelte ich mir ein aircap in form eines isolierbandstreifens (siehe attachment), sodass die luft nur von ganz unten angesaugt werden konnte.
damit erzielte ich die besten ergebnisse, nämlich 4° weniger im normalbetrieb und 5° unter last bei gleicher lautstärke.

hier noch eine übersicht samt vergleich mit wakü und dragon orb 3:

--------------------------------Temperaturen
Kühlung--------------------------idle---load---Lautstärke (nicht gemessen, subjektiver eindruck)

Taisol 760 YS-Tech 80mm 12V----35°---40°---laut
Taisol 760 YS-Tech 80mm 7V-----37°---43°---mittel
Taisol 760 YS-Tech 80mm 5V-----41°---48°---sehr leise
Taisol 760 Standard 60mm 12V----41°---48°---mittel
Dragon Orb 3 (6800rpm) 12V------36°---41°---sehr laut
Zern SA Cu Single, 2x120mm 5V---33°---36°---sehr leise

cpu ist ein duron morgan 1000@1200@1,73vcore, das mobo ein abit kt7 und die tempertaurdiode hat kontakt mit dem carrier durch wlp

so, falls es noch fragen geben sollte, stehe ich natürlich gerne zur verfügung :)

MfG
Oblivion
Bearbeitet von Oblivion am 28.03.2002, 23:27

Oblivion

Big d00d
hier noch ein bild im eingebauten zustand:
eingebauter_zustand_6400.jpg (downloaded 91x)

manalishi

tl;dr
nicht übel - vor allem die temperaturen, die du mit dem 80mm hast. kann sich für einen derart günstigen kühler sehen lassen!

mfG

Simml

asdf
Registered: Aug 2000
hab ich schonmal auf oc.com gesehen .. super idee: großer kühlkörper und großer lüfter

schon probiert mit aircap und lüfter blasend ?

btw. g0t duck tape ;) ?

mfg simml

Oblivion

Big d00d
Zitat von manalishi
nicht übel - vor allem die temperaturen, die du mit dem 80mm hast. kann sich für einen derart günstigen kühler sehen lassen!

mfG

thx, ja die temps sind l33t, aber es war auch ganz schön viel arbeit, vor allem die blende

der kühlkörper ist eigentlich eh sehr gut, nur halt einfach gebaut und der lüfter is des ärgere klumpert, darum is er so billig imho

Zitat von Simml
hab ich schonmal auf oc.com gesehen .. super idee: großer kühlkörper und großer lüfter

schon probiert mit aircap und lüfter blasend ?

btw. g0t duck tape ;) ?

mfg simml

nope, hab i no net probiert, aber ich kanns jetzt sehr schwer machen, da ich den kühler ausbauen müsste, um den lüfter umzudrehen und dazu widerum müsste ich das NT ausbauen, weil der kühler jetzt so breit ist, dass man nicht mehr an die lasche herankommt :D

y0, duck tape 0wnz :D

MfG
Oblivion

Murph

Nerd
Registered: Dec 2001
was is duck tape, gaffa tape or what?

bzgl Temps: :eek: sehr nice für so einen - ich will schon fast sagen - billigen kühler !

Kühlermod - mal was interessantes :D

Oblivion

Big d00d
Zitat von ][Murph][
was is duck tape, gaffa tape or what?

bzgl Temps: :eek: sehr nice für so einen - ich will schon fast sagen - billigen kühler !

Kühlermod - mal was interessantes :D

jep, sowas wie gaffa tape, nur gaffa hält noch a bissal besser afaik

hm, ja, in zeiten von 80€ kühler kann man schon sagen billig, aber mit etwas DIY lässt sich ganz schön was rausholen

MfG
Oblivion

earl

aka ccspp
Registered: Oct 2001
Wenn ich mir das Aircap meiner VAS4pro anschau, sehe ich es geht doch a eckn weiter runter als deines, hast auch mal probiert deines weiter runter zu ziehen, ob das noch was bringt. (Würd mich interessieren wie sich die temps verhalten, denn dann saugt er noch tiefer an. (ich weiß, des vom Alpha geht auch nicht so weit runter wie des vom VAS4pro, aber der Noiseblocker is ja eher für geringen Luftstrom ausglegt)
Falls du das mal probierst, poste bitte deine Ergebnisse

ccspp

aka47

Pimp Legionär
Registered: Dec 2000
gute idee gute umsetzung!

Hatte mal was ähnliches vor mit nem cak38 :rolleyes: is mir aber dann eine finne wegebrochen da hab ichs dann lassen:D

HyDrO

HerrNieDa
Registered: Nov 2000
hab meinen Fop so hingebogen dassma einen 80er raufgeben kann, hab ihn blasend montiert auf einem K6-2... naja, hab also ned viel probiert mit aircap und so, ausserdem müsste man diese vewrdammte Klammer fürn Lüfter lösenund wieder montieren!
es is denk ich sicher besser als ein Lüfteradapter!

Simml

asdf
Registered: Aug 2000
Zitat von HyDrO
hab meinen Fop so hingebogen dassma einen 80er raufgeben kann, hab ihn blasend montiert auf einem K6-2... naja, hab also ned viel probiert mit aircap und so, ausserdem müsste man diese vewrdammte Klammer fürn Lüfter lösenund wieder montieren!

des genau das, was bei den noiseblockern gemacht wird ;)

mfg simml

Oblivion

Big d00d
Zitat von HyDrO
jop, definitiv, weil man ja keinen verlust des luftstromes durch den adpater hat

@ccspp:
hm, könnt ich mal probiern, aber ich glaub fast, es kann dann zuwenig luft angesogen werden, wenn der lüfter auf 12V rennt

@aka47:
auweh, wieso eigentlich? sprödes metall oder zuviel hin- und hergebogen?

MfG
Oblivion

Ctrl-Alt-Del

Freund der 4 Ringe!
Gute Arbeit!

Hab das selbe vor ein paar Wochen gemacht.
Pic1
Pic2

War jedoch zu faul so eine schöne Halterung zu bauen, deshalb hab ich die alte verwendet.
Das Datum müsste 4.3. und nicht 3.4. heissen! :)

Oblivion

Big d00d
Zitat von Ctrl-Alt-Del
Gute Arbeit!

Hab das selbe vor ein paar Wochen gemacht.
Pic1
Pic2

War jedoch zu faul so eine schöne Halterung zu bauen, deshalb hab ich die alte verwendet.
Das Datum müsste 4.3. und nicht 3.4. heissen! :)
nice :)

hm, is wahrscheinlich eh gscheiter, wenn mans so wie du macht mit der halterung, war nämlich verdammt viel arbeit, die selber zu basteln, vor allem muss man auf die 2 stege an den seiten aufpassen, wenn man die abreißt oder unabsichtlich durchsägt, kann man wieder von vorn anfangen...

ich würd mal probiern, den lüfter saugend mit aircap zu montiern, hab damit um einiges bessere ergebnisse erzielt

btw: welcher lüfter is das? ein YS-Tech? die blätter schaun nämlich genauso aus wie die von meinem

MfG
Oblivion

Ctrl-Alt-Del

Freund der 4 Ringe!
Zitat von Oblivion
btw: welcher lüfter is das? ein YS-Tech? die blätter schaun nämlich genauso aus wie die von meinem

> Saugend:
Thx mach ich mal, aber er läuft und ist leise mehr muss er im Moment nicht.
Muss ja nur nen TB 1.4 kühlen.

> Lüfter:
NB S4 @ 7V - herrlich leise! :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz