Pepman
Ducatisti
|
Wenn ich mir die neue NIN-DVD als US-Import (nur dort als DTS erhältlich) bestelle, bekomme ich diese vermutlich als eine NTSC-DVD! (Amazon Details)NTSC hat aber eine schlechtere Bildqualität als PAL und wird daher nicht so hübsch ausschauen - oder? CodeFree-Player usw. alles vorhanden - ich will nur wissen, ob die Code-2 Version ein besseres Bild hat, dann verzichte ich vermutlich auf DTS und kaufe mir die DD 5.1 Version
Bearbeitet von Pepman am 04.02.2002, 23:25
|
xdfk
pädagogisch wertvoll
|
NTSC = never the same color nachdem aber alles mpeg2 ist glaub ich kaum dass große unterschieder erkennbar sind. du brauchst aber einen TV der NTSC darstellen kann!!!!! (=fast alle neueren geräte)
|
Pepman
Ducatisti
|
ja DVD-Player und TV haben beide kein Problem mit NTSC, aber irgendwie traue ich der Sache nicht ganz! Hat NTSC nicht weniger Zeilen?
PAL ist doch fix schöner (Farben und Auflösung betreffend) - oder?
|
Digital_Masta
Little Overclocker
|
also NTSC DVD's sind keineswegs schlechter als PAL DVD's, ganz im Gegenteil manche DVD's sind sogar als Code 1 Versionen besser als die RC 2 Varianten! Allerdings muss dein Ferneher auf NTSC umschalten können, sonst hast du ein Schwarz/Weiß Bild! Da du einen Standalone Player hast brauchst du ein RGB Kabel zum Fernseher um ein NTSC Signal richtig darstellen zu können (bitte mich zu korrigieren falls ich irgendetwas verwechsle). Wenn du am PC DVD's schaust solltest du dein DVD ROM Laufwerk zuerst mit einer neuen Firmeware patchen und dann mit DVD Genie immer den RC ändern. Dann sollte es auch keine Probleme geben.
|
radio
Banned by Moderators
|
Mhhh da is doch überall der gleiche code oben nur bei us steht 1 irgendwo und bei eu steht 2 irgendwo... meiner meinung nach is das parallel gleich codiert..... nur wenns bei dvd ausegeht kann es pal(europa) bzw NTSC(Amerika) sein. Is ja nur standard was TV braucht... NTSC hat mehr Bildwiederhohlung dafrü hat pal was anderes besser... NTSC soll schöner aushcaun.... brauchtst aber dafür eigenes tv gerät bzw dvd player.....
cya
PS: ist SCART-anschluss zuminderst überall glecih?
Bearbeitet von radio am 05.02.2002, 10:38
|
Pepman
Ducatisti
|
...bei uns steht aber nicht nur "2" irgendwo, sondern "2 pal" auf den meisten DVD´s!
|
applet
Banned
|
Nun mein Kommentar dazu: -man braucht kein RGB-Kabel, Scart funzt auch. -ob Pal, ob NTSC ist für den DVD-Player egal, sonts müssten ja die vielen franz. SECAM DVDs und die zahlreichen US NTSC auf meinem Standalone nicht laufen . Es kommt auf den RC an. Gruss @pplet
|
Pepman
Ducatisti
|
...jetzt bin ich noch mehr verwirrt, als ich es Anfangs war! Ich habe mir ja auch Infos per Mail (von selbsternannten Gurus) und Freunden eingeholt!
Leider behaupten beinahe alle etwas Anderes!?
Auszug aus einer Mail: ....soweit ich das weiss, gibt es bei DVDs den normalen NTSC/PAL Unterschied nicht. Der Inhallt der DVDs ist gleich, nur die Codierung unterscheidet sich. Wenn Du also einen Codefree Player hast, sollte es kein Problem sein, die US-DVD zu kaufen.
ok, viele sagen, dass es kein Problem ist! Aber mich würden Details informieren. Die meisten Leute meinen, dass PAL das bessere System ist und und erst der DVD-Player decodiert! Könnte es sein, dass erst der DVD-Player das Signal auf PAL oder NTSC umrechnet? Was wiederum heissen würde, dass ich meinen Fernseher bzw. DVD Player nicht auf NTSC umstellen müsste, da mein DVD-Player ein PAL-Signal errechnet - oder? Und warum steht auf den DVD´s "PAL" oben?
*totalverwirrtundverunsichert*
|
XeroXs
doh
|
ich kann dir nur folgendes sagen:
ich hab mehrere NTSC dvds, die haben alle super qualität und funktionieren tuns auch auf ur-alt-tv (der player muss code1 können, sonnst garnix)
das PAL bezieht sich darauf, weil code2 automatisch PAL ist.. und code1 weil code1 automatisch NTSC ist...
des is halt die paralelle zur VHS, sonnst garnix
der dvdplayer gibt ja nur das mpg wieder, und des is immer des selbe, wies da dvdplayer ausspuckt (pal oda ntsc) ist seine sache
|
applet
Banned
|
Gotcha!
der DVD rechnet um.
|
Pepman
Ducatisti
|
ok, wir kommen der Sache ja schon auf den Grund Zusammenfassung:Das Rohmaterial ist sowohl auf Code 1 als auch Code 2 DVD´s das selbe! Bei Code 1 weiss der DVD-Player, dass er automatisch in NTSC umwandeln soll, bei Code 2 automatisch in PAL! Das heisst wiederum, dass der DVD-Player entscheidet, welches Signal er an das TV-Gerät schickt! Zusatzfragen:Wandelt der Player nun das Code 1 Signal automatisch in ein PAL um oder schickt er fix ein NTSC-Signal zum TV? Muss man am TV-Gerät etwas umschalten oder passiert das automatisch? Muss man beim Player (StandAlone) etwas umstellen? Funktioniert das ganze auch mit S-Video Kabel?
|
applet
Banned
|
ganz meine meinung, nur wiel die an irgendsoeinem gummid**** oder was das sein soll lutsch???
falsch! bei ntsc dvd sind es 60 halbbilder auf der dvd pro sek. bei pal sind es 50. Bei Code 1 weiss der DVD-Player, dass er automatisch in NTSC umwandeln soll, bei Code 2 automatisch in PAL! der regionalcode hat nichts mit dem videostandart zu tun, du könntest auch eine Code 1 mit PAL oder eine COde 2 mit NTSC herstellen. Das heisst wiederum, dass der DVD-Player entscheidet, welches Signal er an das TV-Gerät schickt! nicht ganz, der DVD schickt einfach das signal von der DVD, viele DVDplayer sind aber so nett und mach PAL aus NTSC signalen. Zusatzfragen: Wandelt der Player nun das Code 1 Signal automatisch in ein PAL um oder schickt er fix ein NTSC-Signal zum TV? siehe oben, der regionalcode hat nichts mit codierung zu tun. Muss man am TV-Gerät etwas umschalten oder passiert das automatisch? Muss man beim Player (StandAlone) etwas umstellen? ebenfalls nichts damit zu tun Funktioniert das ganze auch mit S-Video Kabel? [/B] kabel ist irrelevant Gruss applet
|
Digital_Masta
Little Overclocker
|
um nochmals dieses Thema aufzugreifen Code 2 heißt nicht gleich PAL -> siehe japanische DVD's (haben auch RC 2) oder französische DVD's (auch RC 2) allerdings SECAM, das etwas völlig anderes als PAL ist, dein DVD Player muss in der Lage sein das Farbformat korrekt auf den TV zu kriegen -> sonst hast a Schwarz/Weiß Bild, und das kann er (normalerweise) nur mit einem extra Kabel!
|
applet
Banned
|
*G* Digital-masta! Da war ich schneller!
|
Digital_Masta
Little Overclocker
|
nein wieso - ich hab ja den Zusammenhang RC 2 PAL/SECAM genauer erläutert
|