"We are back" « oc.at

Gegenrotations Prinzip????

Leech 10.01.2002 - 12:47 1109 16
Guest

Registered: n/a
jo, also beim neuen 8080 Delta is ja so, das die halterung wie ein gegenrotor konstruiert worden is, und ich hab des auch schon öfters wo gesehen, das 2 Lüfter hintereinander sind, einer mit rechtslauf, der andere mit linkslauf....

kann mir jetzt einer erklären was da genau passiert, bzw. was des ganze bring???

Andy123

> Affenfurz <
Registered: Dec 2001
ich weiss nur als ich meine 3 Lüfter hintereinander gschaltet habe ist die Fördermenge um EINIGES angestiegen!!!!

Siehe: DA

machiavelli

OC Addicted
Registered: Oct 2001
ACHTUNG: du solltest bei deinem lüfter mit dem led unbedingt genau gegenüber noch einen montieren wegen der unwucht;) wennst pech hast geht er dir so sehr schnell ein!

Guest

das sich de gegenseitig beschleunigen is klor... nur wie is des dann bei an entgegen rotierenden Lüfter? also gleich kanns ned sein... sonnst würd mans ned machen!

Andy123

> Affenfurz <
wennst genau schaust hab ich eh am gegenüberliegenden Lüfterblatt einen patzen mit der Heissklebepistole gemacht...

entgegen rotierende lüfter meinst du einer bläst so
-> und der andere<-?

das bringt nixxx des wird NUR Laut!!!

machiavelli

OC Addicted
Registered: Oct 2001
Zitat von Andy123
wennst genau schaust hab ich eh am gegenüberliegenden Lüfterblatt einen patzen mit der Heissklebepistole gemacht...

ah i c. LAUT LAUT LAUT YEAH:D
nachdem ich jetzt keinen cpu bzw. mobo oda sonst irgendwas mehr im case hab:( , da aber 5 80x80 lüfter dranhängen & 1x 80x80 vom aplha werd ich die heut einmal koppeln und auf dr.lector's pc schauen was der letzte für an speed draufhat:D
Bearbeitet von machiavelli am 10.01.2002, 17:38

Guest

Zitat von Andy123
entgegen rotierende lüfter meinst du einer bläst so
-> und der andere<-?

na an *******, die blasen schon beide in die selbe richtung! sonnst würds ja nix bringen!
nur der eine Lüfter dreht nach rechts, und der andere Lüfter dreht nach links (bei dem san dann auch sind dann auch die Rotor bläter verkehrt angeornet)

Andy123

> Affenfurz <
achso...naja das kenn ich nur von Booten zb Yamaha-Boote haben 2 gegenläufige Rotoren damit wird die Kraft verstärkt...denk mir das das bei den Lüftern nicht anders sein wird..

Guest

jo genau! des mein ich! kann mir irgendwer erklären warum des so is???

Andy123

> Affenfurz <
werd mal zu yamaha schaun

FireGuy

Vereinsmitglied
der Spalter
Registered: Mar 2000
Einfach erklärt: Wenn du nur normale Lüfterblätter hast wie bei den herkömmlichen Computerlüftern dann kummt die Luft nach den Blättern verdreht und als "Spirale" heraus. Mit den Leitschaufeln wir die Luft vorher "gegengedreht" sodass sie dann nach den Lüfterblättern gerade rauskommt. Strömung ist besser, damit der Luftfluss und damit Durchsatz.

Andy123

> Affenfurz <
na dann brauch ich nicht mehr schaun....

Guest

na bast FG jetzt brauchst ma nur noch eines zu sagen, wo bekomm ich Rechtsrotierende Lüfter????

http://www.overclockers.at/forum/sh...;threadid=22532

XXL

insomnia
Registered: Feb 2001
lol
ich hab heut 2 80er aus alten nts geholt
habs so zamgschraubt das gegenseitg anblasen => war nur laut fördermenge hat net gebracht
jetzt hab ichs so das voneineander wegblasen
jetzt blasen komischerweise beide weg
ich weiss no net was die konstruktion bringen soll aber glaubts des bringt was sowas auf den cpu-kühler zu schrauben?
oder wärs besser wenn beide in die gleiche richtugn blasen

manalishi

tl;dr
Registered: Feb 2001
btw wirklich laut wirds nicht, ich glaub nur 3dB
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz