Goldlocke
(c) Dirty Donny
|
Habe gerade meinen AXP1500+ eingebaut (siehe "AMD Processors")! *Freu!* 1. Habe also meinen TB1000@1440MHz ausgetauscht durch den AXP. 2. Verwende BIOS 3R. Wurde vom BIOS als "AMD Athlon 4" erkannt. no Probs! 3. Habe settings in "Softmenu", "Advanced" auf "Fail Safe" gestellt. 4. Habe Win2000 SP2 NICHT neu installiert. Hat ohne Probs ins Win gebootet. (siehe Bild) 5. Hatte bisher 2 Abstürze (BSOD). Einmal als ich WCPUID 3.0a starten wollte. (Version 3.0d geht ohne probs) -> lag also an der WCPUID Version. Der 2. BSOD passierte in Photoshop (vielleicht ist es wegen SSE verwirrt). Hier ein Screenshot: http://www.unet.univie.ac.at/~a9401542/pda1/AXP.gif Ich beginne jetzt mit Stabilitätstests...
Bearbeitet von Goldlocke am 20.10.2001, 11:33
|
Goldlocke
(c) Dirty Donny
|
Nachtrag: Hier meine Systemkonfig:
Miditower (Enermax EG-365VP-350W) ABIT KT7A RAID Mainboard rev 1.0 (Bios: 3R) AMD AthlonXP 1500+ (AGKFA 0132 VPCW) VCore 1,85V I/OCore 3,5V Swiftech MC462A CPU Kühler + Delta Lüfter CU-Spacer silikonfreie Wärmeleitpaste 256MB Infineon PC133 2-2-2 RAM Elsa Gladiac GeForce2 GraKa (Deton. 21.81/ 200/370MHz) Maxtor 53073H4 Festplatte SCSI Controllercard Symbios SBLive! Value Ovislink 10/100Mbit Netzwerkkarte
3684 3DMarks 2001 Windows2000 SP2
|
r2g2
Kein Trink Wasser
|
keep on testing zum Windows Laut Alber muß man es neu installiern um in Genuß der See Befehle zukommen. wird bei Photoshop das gleiche sein.
|
Goldlocke
(c) Dirty Donny
|
ich weiss, danke! Möchte aber (falls der AXP tatsächlich stabil laufen sollte) Benchmarks mit/ohne SSE machen. Vorschläge für Benchmarks werden gerne angenommen! Ich habe vor: Prime95, SuperPI, 3DMark2001, Max Payne.
|
wobbo
...
|
weiß jetzt ned was der prime alles testet, aber würd noch einen benchmark á la cpumark od. ähnliches nehmen btw. finde ich es geil, dass der xp auf nem rev.1 mobo funzt (hab selber eins) - wenn das nach der neuinstallation von win2k wirklich stabil geht, dann werd ich ma auch einen zulegen (sobald sich die preise mal etwas senken )
|
Goldlocke
(c) Dirty Donny
|
OK, unter den Standard settings im BIOS hatte ich bisher keinen Absturz. Die 2 Abstürze waren VOR den "Fail Safe" Einstellungen!!! set: 10*133MHz FSB VCore 1,79V I/O Core 3,5V "Softmenu" ... fail safe "Advanced Menu" ... fail safe durchlief folgende Benchmarks ohne probs: SuperPI, Prime95, 3DMark2001, 15min. Max Payne. Happy! Werde jetzt BIOS werte raufdrehen...
|
l00p
Pastafarian
|
krass muss ich ja gar nicht mainboard sabotiern!
|
Goldlocke
(c) Dirty Donny
|
Vorsicht! Ich bin immer noch auf den langsamsten Settings im BIOS. Ich kann noch nicht sagen, dass es sicher geht. Wartets noch ein bissi,...bevor ihr euch freut!
|
Heuling
Bla bla bla
|
du hast den xp auf der rev.1.0 rennen......hab glaubt das geht ned....aber umso besser,hab nämlich auch 1.0
|
Goldlocke
(c) Dirty Donny
|
@ Heuling: Ja, rev1.0. Bin noch am Testen, aber wies scheint, ergeben sich die angeblichen Instabilitäten bei sehr ausgefallenen Situationen. Wenn überhaupt! Ich will mich nicht zu früh freuen. Was nicht geht ist die neueste Version von Sandra2001te Standard. Sie lässt sich nicht starten. Fehlermeldung " cannot iniciate device driver". Dann - nach dem OK - kommt ein BSOD. Möglicherweise ist der DetXP 21.85 schuld? Ich weiss nicht.
|
l00p
Pastafarian
|
wie schuats eigentlich bei schnellen timings aus (fast cpu comand oder so etc ...) ? kan aber auch sein das das alles an der software liegt, d.h. damitst dus wirklich sagn könntest müsstest du eigentlich einen vergleichstest mit ner frischen install machen, aber ich weiß wie ******* das ist und ich wills dir auch nciht zumuten edit: und wie schuats mit overclocken aus
|
Goldlocke
(c) Dirty Donny
|
OK, habe nun auch alle BIOS settings auf "optimized" gestellt. Im "Softmenu" ... alles auf "enable" Im "Advanced" ... RAM auf "Medium" 4-way interleave CL 2 AGP 4x etc. Habe jeden Schritt mit Prime95 und SuperPi, sowie 3DMArk2001 überprüft. Und hatte keinen einzigen Absturz!!! So nun gehts an OC ===> http://www.overclockers.at/forum/sh...;threadid=16102
|
l00p
Pastafarian
|
wieso stellste nicht auf turbo?
|
l00p
Pastafarian
|
und kannst du mal alle infos zu deinem board (seriennummer etc ...) vielleicht gibts ja unter den 1.0ern auch ncoh unterschiede ...
|
Goldlocke
(c) Dirty Donny
|
@l00p: Infos kommen später. Muss jetzt ein bissi "shaken" gehen.
|