fleshmark
GameDev
|
hm, also da mein tbird 1.2ghz schon a bissl heiss wird überleg ich ob ich mir eine wakü zambastel.. ich kenn mich bei den ganzen sockel-kühlern nicht gscheit aus, welcher ist denn der empfehlenswerteste (preis/leistung) also wollt mal fragen wieviel das kostet..hab mir ausgerechnet.. wakü-kühler+halterung ~600 raddi ~500 schlauch ~100 pumpe ~300 macht für alles zam: ~1500,- und weiss net ob ich da noch irgendwelche flüssigkeiten oder sowas brauch? destilliertes wasser? hm, kenn mich gar net aus naja, danke im voraus
Bearbeitet von fleshmark am 21.08.2001, 15:18
|
FMFlash
tranceCoder
|
natürlich brauchst ne flüssigkeit wenn du ein geschlossenes system mit raddi machst nimm destilliertes, mit großem behälter und nem offenen system ohne raddi muss wohl normales leitungswasser herhalten ...
|
fleshmark
GameDev
|
hm, ich zeichne da mal ein schema auf, damit ich weiss ob das stimmt wie ich mri das denk
pumpe -- raddi -- cpu-kühler -- pumpe usw..
also brauch ich 2 schläuche? das macht dann 200ATS und wie befestige ich die schläuche an die geräte (o-ringe?) muss genau wissen, wieviel das alles kostet..und was ich bestellen muss..
|
FMFlash
tranceCoder
|
wenn dus geschlossen machst brauchst du noch nen ausgleichsbehälter bzw -schlauch, damit die luft aus dem system entweichen kann und du bei bedarf wasser nachfüllen kannst
den schlauch bestellst du in 1,2,3, ... metern länge, 2 meter sollten auf jeden fall reichen
also du brauchst schlauchstücke für: pumpe -> raddi raddi -> cpu cpu -> ausgleichsbehälter / - schlauch ausgleichsbehälter / - schlauch -> pumpe
+/- je nachdem wie dus konstruierst...
also bei 2m schlauch und 4 teilen könntest theoretisch jedes stück nen halben meter lang machen ... mehr als genug
wenn du beim zern bestellst kannst die schläuche ohne kabelbinder/schlauchschellen etc draufstecken und das is dicht. kann aber trotzdem nicht schaden wenn du dir im baumarkt gleich mal ein paar kabelbinder zulegst...
Bearbeitet von FMFlash am 21.08.2001, 15:24
|
fleshmark
GameDev
|
@FMFlash danke! aber braucht man so einen ausgleichsbehälter? dann ist das ganze ja erst nicht mehr mobil
|
FMFlash
tranceCoder
|
ob man das UNBEDINGT braucht kann ich dir nicht sagen, hab selbst ein offenes system (auch das is mir mobil genug ...) ausgleichsbehälter hört sich zwar so nach groß an, das kann aber ohne weiteres ein kleiner behälter hinten - immer an der höchsten stelle - am case sein http://www.zern.at/News/images/radioaktiv_2.jpg das kleine ding links oben is zb der behälter den der zern verkauft. aber es reicht angeblich auch ein T-stück mit nem schlauch oben durch den man befüllt & und die luft entweichen kann (dicht machen sollte man den halt auch können ...) angeblich reichts auch die wak mal ein paar stunden mit nem externen behälter laufen zu lassen das mal die ganze luft draussn is, und die schläuche dann einfach unter wasser zam zu stecken, das wär natürlich die einfachste und praktischste methode....
Bearbeitet von FMFlash am 21.08.2001, 15:36
|
fleshmark
GameDev
|
hm, der ausgleichsbehälter schaut eh gut aus, wieviel kostet der? sicher auch wieder 200ATS EDIT: aber wenn luft entweichen kann, kann ja wasser auch raus, oder wie soll das gehn? darf man dann den rechner net auf den kopf stellen, oder?
|
FMFlash
tranceCoder
|
zu viel ... bevorst da den kaufst würd ich zuerst die ohne ausgleichsschlauch/-behälter unterwasser-zamsteck-methode probiern. wenn das nicht hinhaut kannst probiern nen eigenen ausgleichsbehälter aus ner 0,25l pet-flasche zu basteln EDIT: aber wenn luft entweichen kann, kann ja wasser auch raus, oder wie soll das gehn? darf man dann den rechner net auf den kopf stellen, oder? das wasser fliesst immer den einfachsten weg, dh wenn du an ein t-stück 2 schläuche links und rechts angeschlossen hast fliesst das wasser immer gerade durch, du kannst das t-stück drehen und wenden wie du willst, das wasser fliesst immer gerade durch und am 3. ende kommt kein tropfen raus (hab ich grad probiert ...) im gegensatz dazu steigt die luft im wasser immer nach oben, deswegen auch der behälter an der höchsten stelle des kreislaufs wennst nen behälter verwendest sollte der trotzdem dicht zu machen sein, sonst hat das wasser zu viel kontakt mit der luft und du musst das wasser öfter wechseln
Bearbeitet von FMFlash am 21.08.2001, 15:46
|
fleshmark
GameDev
|
zu viel ... bevorst da den kaufst würd ich zuerst die ohne ausgleichsschlauch/-behälter unterwasser-zamsteck-methode probiern. wenn das nicht hinhaut kannst probiern nen eigenen ausgleichsbehälter aus ner 0,25l pet-flasche zu basteln tut ma leid, ich bin a extrem-dummie in dem zusammenhang.. aber was bitte ist a unterwasser-zamsteck-methode?
|
Gexerl
Big d00d
|
aber was bitte ist a unterwasser-zamsteck-methode? du steckst die schläuche unter wasser zusammen
|
fleshmark
GameDev
|
hm, versteh trotzdem net ganz was er meint EDIT: des is alles so teuer *snief* kanns mir net recht leisten..
Bearbeitet von fleshmark am 22.08.2001, 09:39
|
Master99
verträumter realist
|
hm, versteh trotzdem net ganz was er meint
EDIT: des is alles so teuer *snief* kanns mir net recht leisten.. dann musst eben selber an die Fräsmaschine! den Kühlkörper kannst dir selber fräsen oder bohren oder auch nur mit nem alten heatsink und plastik kleben statt nem Radi könntest nen großen Wasserbehälter oder nen Bong (Kühlturm) verwenden die 280öS für die Pumpe und noch ein paar Schilling für Schlauch, Schlauchschellen/Kabelbinder usw. bleiben dir halt nicht erspart, aber sonst kannn ne Wakü durchausgünstig sein!
|
fleshmark
GameDev
|
leider hab ich in meinem zimmer keine fräsmaschine stehn ....jaja, ich weiss - bin ein lamah! hm, raddi krieg ich jetzt eh einen halbwegs billig.. selbst fräsen kann/mag ich nicht..denn wenn was hin ist, kann ich keinem die schuld zuschieben
Bearbeitet von fleshmark am 22.08.2001, 14:40
|
Master99
verträumter realist
|
leider hab ich in meinem zimmer keine fräsmaschine stehn ....jaja, ich weiss - bin ein lamah!
hm, raddi krieg ich jetzt eh einen halbwegs billig.. selbst fräsen kann/mag ich nicht..denn wenn was hin ist, kann ich keinem die schuld zuschieben naja, wenn bei ner gekauften was hin ist, kannst du zwar jemanden die schuld zuweisen, schadenersatz bekommst dadurch aber trotzdem nicht :-) @ Fräsmaschine... im zimmer hab ich auch keine, aber in der schule :-)
|