Redphex
Legend RabbitOfNegativeEuphoria
|
so ... jetzn bin i grad dabei mir a gscheite dos-ms-netzwerk-tcpip bootcd zu bastln, funzt auch - allerdings recht einseitig.
und zwor is so, dass wenn ich VON einem Comp im netzwerk was kopier, der Speed ansich passt, wenn ich allerdings files schicke, nähert sich die übertragungsrate 0 an .. .und des is net so des wahre.
hat wer a ahnung was i da umbaun muss ?
|
spunz
Super ModeratorSuper Moderator
|
nic mit realtek chipsatz?
|
Redphex
|
hab schon rausgfunden, was schuld is. das tcp-receive window. offizieller workaround von microsoft (das problem ist bei denen bekannt) ist, die rcvwindow size beim server runterzudrehn *ROFLMAO* hab' jetzt mal alternativ mitn ghost-boot wizard eine network-share disk erstellt, der dort verewendete Stack unterstützt sogar variable window-size und hat damit nicht diese probleme. rennt schön und gut wenn man pro diskette (bootcd) nur eine netzerkkarte unterstützen will, da bei dieser verision die treiber mit einstellungen der protocol.ini allerdings in der config.sys geladen werden, hab ich ein kleines problem per bootmenü-auswahlmöglichkeiten für mehrere netzwerkkarten zu schaffen (bei der ms-version kann ich der reihenfolge entsprechend vorher die passenden protocol.ini files in der autoexec anpassen, in der config.sys is des etwas schwierig) leider werden auch nicht die von mir gewünschten netzwerkkarten bei dem ghost-multiboot template unterstützt ... tjo. dumm gelaufen derzeit. status quo: entweder mehrere NICs, die nur downloaden können, oder eine nic, die problemlos geht. aber i geb net auf
|
spunz
|
ich würde dir raten auf tcpip zu verzichten. netbeui sollte doch reichen für ghost images.
kommt das bootmenü ned vorm laden der config?
|
Redphex
|
reihenfolge is wie folgt: bissl autoexec bis goto %config% -> config sys -> aufteilung in bootmenü strings -> dort würden die jeweiligen netzwerktreiber gladen werden -> sprung zurück in die autoexec wo der jeweilige bootmenü string halt weitergeht. und erst DA könnt ich die änderungen machen, die ich scho vorher in der config braucht hätt. und auf TCP kann i net verzichten, weils halt das einzige protokoll is, das ich zuhaus verwend und aus. i fang ma kan protokoll mix max an. dann vielleicht noch netbeui und so an schas auf der linuxbox hinpfuschen oder wie ? da kann i drauf verzichten da mach i ma eher eine eigene cd für jede netzwerkkarten version
|
Ringding
Pilot
|
Was ist das Problem mit config.sys? Kannst ja eh so ein Menü machen, wie wir's in guten alten DOS Zeiten immer gemacht haben.
|
Redphex
|
hallo ? genau dort liegt ja das problem. an der reihenfolge, wie die sachen abgehackelt werden beim bootmenü. oder kann man nochmal von der autoexec.bat durch ein zweites %config% in die config.sys retour hupfn ? wär' mir neu, aber net unpraktisch
|
Ringding
Pilot
|
Nein, kann man nicht. Hab wohl nicht verstanden, warum du das brauchst.
EDIT: Achso, versteh schon. Du willst das protocol.ini ändern. Geht nicht so leicht, aber man kann natürlich ein selbergeschriebenes .SYS dafür zweckentfremden... Ich würd's dir machen, wenn ich jetzt nicht längere Zeit weg wäre.
EDIT2: Mit install= kann man COMs und wahrscheinlich auch EXEs (move.exe z.B.) ausführen. Weiß allerdings nicht, wie's dann mit der Reihenfolge ausschaut.
Bearbeitet von Ringding am 03.08.2001, 18:29
|
Redphex
|
vielleicht denk ich nur zu kompliziert ... i hab für jede netzwerkkarte eine eigene protocol.ini, die beim original ms client einfach per autoexec.bat vorm ganzen netzwerk-treiberzeugs (das alles in der autoexec.bat geladen wird) richtig umbenannt wird (von protocol.bla auf .ini z.B.) problem bei dem treiberzeugs das der ghost für die dosbootdisks verwendet ist, dass dort die ganzen treibersachen, die auf die protocol.ini zurückgreifen nicht in der autoexec.bat sonder in der config.sys geladen werden. Da die Aufteilung des Bootmenüs zuerst die Config.sys durchhackelt, wo ja die treiber geladen werden, und dann erst zur autoexec.bat retourkommt, wo ich die entsprechenden rename-optionen für die jeweiligen im bootmenü ausgewählten treiber durchführen kann, is des a bissl a problem. beim ersten teil autoexec.bat bis zu %config% hab i ka menü-aufteilung, und nachher is scho zu spät. kannst net gschwind irgend a ding programmiern, was man per device in der config.sys aufruft, das dann irgendwie eine batch startet ? damit wär' dann alles paletti EDIT: das mit der install kenn i garnet wird auf jeden fall mal angetestet
|
Ringding
Pilot
|
kannst net gschwind irgend a ding programmiern, was man per device in der config.sys aufruft, das dann irgendwie eine batch startet ? damit wär' dann alles paletti
Nachdem ich morgen wegfahr, nicht gschwind genug. Muss erst wieder nachlesen, wie das geht. Hab schon ewig keine DOS Sachen mehr programmiert.
|
Redphex
|
wurscht .. i probier's am montag mal mit device=install xcopy.exe bla bla
|
spunz
|
da gibts doch so ein tool mit dem man diverse treiber nach dem abarbeiten von der config noch "laden" kann.
ctload oder so, muß mal scuhen.
|
Ringding
Pilot
|
Mit device.com von QEMM geht's auch (meistens)
|