Holz-Case
LuckyBraindead 17.08.2001 - 16:36 1554 28
LuckyBraindead
Addicted
|
sers alle miteinander!!!!! Ich hab beschlossn das ich mir ein case aus holz baue!!!! hat da schon irgendwer erfahrung, bzw. weiß wer was für ein holz ma da am bestn nimmt? (wie dick usw.) oder habt ihr sonst noch a paar anregungen, wer euch echt dankbar!!!!!! cya LuckyBraindead
|
H.E.N.K
iam a l4hm3 nubi © DAO
|
ein holz case ist natürlich eine feine sache .. hab auch schon mal eines gesehn .. schaut echt nett aus .. wie hast du vor es zumachen .. ? ... leimen schrauben ? ... ... ich würde sogenannte "fischerln" verwenden ... bzw Holzdübel ... um das case zubauen .. die seitenwände würde ich mit schanieren versehen ... welches holz du nimmst ist geschmacksache .. vielleicht kirsche .. muss super ausschaun ...
|
LuckyBraindead
Addicted
|
bin mir noch nicht sicher aber ich werds wahrscheinlich schrauben und Leimen!! hält besser...das mit den schanieren hätt ich auch vor ghabt!! nur wie dick sollte das holz ungefähr sein das es ned zu schwer is aber trotzdem stabil...
|
NetCrow
Wicked Young Man
|
Dicke würd ich sagen - verwend unterschiedliche: Seitenwände -> dünn ~7mm bis 1 cm Bodenplatte -> solltest schon a dicke nehmen ~ 3 bis 5 cm Rückwand -> auch stärker Auf jeden Fall "hartes" Holz!!! Und schau das auch Platz für a paar ordentliche Gehäuselüfter hast -> in an Holzcase wird ordentlich warm
|
Solon
Big d00d
|
Tja, du solltest auch darauf Achten, dass du keine Spannplatten nimmst, wenn das Case rubust bauen willst.
Allerdings sind Spannplatten um einiges billiger
|
H.E.N.K
iam a l4hm3 nubi © DAO
|
Bodenplatte -> solltest schon a dicke nehmen ~ 3 bis 5 cm 50mm willst einen dachstuhl draufstelln .. ich hätte gesagt 10 -20 ... 20 wennst du es wirklich stabil bauen willst ... Allerdings sind Spannplatten um einiges billiger .. WENN DU VORHAST SPANNPLATTEN zuverwendne .. brauchst das case gar ned baun ... das schaut sicher ShIt aus ... wenn würde ich voll holz nehmen ... ausser du hast vor das ding dann mit einer fournier(<- schreibt man das so ¿?¿) zu überziehen ..
|
LuckyBraindead
Addicted
|
na ja ich hab ma scho dacht das ich das holz lackier.....dann wären spannplatten auch kein problem wenns lackiert sind, aber ich glaub ich werd trotzdem was anderes nehmen...
nur hab ich jetzt ein prob: eigentlich wollt ich ma ja das CS2001 server gehäuse kaufen (das schwarze) nur wenn ich ma jetzt ein gehäuse mach brauch ich ja das gar nimma. also was is gscheita: das kaufen oder selber eins basteln???
Bearbeitet von LuckyBraindead am 17.08.2001, 20:48
|
Tripi
Big d00d
|
ich als tischler rate zu 20er lamello Fischerln.... Seitenwände aus massivholz nicht mehr als 5mm bei kunstzeugst (MTF Mitteldichtefaserplatte, Weichfaserplatte, Spannplatten...) würd i einen 1 cm schon nehmen ..... wennst geld hast würd i das ganze aus AHORN oder EICHE machen ... (1 Kubikmeter astfreier ahorn kostet ca. 10 000) .. falls es fragen gibt , einfach stellen ....
|
Tripi
Big d00d
|
achja bastelön is l33t aber ein CS 901(selberhab) mit Türl übertriff a holzcase
|
LuckyBraindead
Addicted
|
soweit so gut....was für schrauben nehm ich denn da am besten? ganz normale oder schaut das ******** aus? oder wie wärs wenn ich die schraubn mit an chromspray bearbeite...
|
Solon
Big d00d
|
Chrom würd geil ausschauen.
|
Tripi
Big d00d
|
schrauben versenken und ane Stopperln eini ... oder sonst "fischerln ...." hält mehr als schrauben ....
|
Duron
OC Addicted
|
wennst so ein spannplattenklumpat nimmst kannst ja so ein dingsdungs, äähhh, wie heisst das nochmal drüber tun! Die ganz dünnen Holz-Platten da! Was schön ausschauen! Verdammt! Name fällt mir von dem zeugs ned ein!
mfg
|
Tripi
Big d00d
|
funier..... aber da brauchst a gute press (z8um zammenquetschen ...) dafür .. 1. Spannplatte mit T -Leim anwalzen ... (streichen , was auch immer ) .... Funier drauf und dann ab in eine Press mit 50°C und 300 BAR druck ... anders is des leider net lösbar da sonst nix hält....
|
bogi
Leider selten am board :(
|
ich (auch als tischler ) würde spanplatten furnieren. vom Gewicht her ist's einiges leichter, als wennst massivholz nimmst. "fischerln" wär aufjedenfall gscheiter als schrauben ist halt meine meinung. Als Holzart würde Erle echt edel aussehen. Ich halte für eiche nicht so viel. ahorn wär auch noch gut. Ich selbst hab ja auch vor mir ein case ( http://www.hinix.com/kisawo/chassis/2/create.html) zu bauen. werde es auch schwarz lackieren und werde wahrscheinlich schwache 3-schicht platten nehmen (so 10er oder so). wenn ichs mal fertig hab, werd ich pics posten!
|