.bat
Lithium 13.11.2001 - 14:07 1300 11
Lithium
Big d00d
|
kann sich einer von euch noch an die guten alten batch dateien erinnern?
hab nämlich ein kleines prob. ich hab fast keinen tau mehr davon....
und zwar bräuchte ich eine bat datei die den rechner am sonntag rebootet
thx im vorhinein
|
Guest
|
das wirst mit einer .bat datei net hinbekommen.
eher mit einem scheduled task, der die rundll32.exe mit den richtigen params aufruft -> reboot (oder halt shutdown, was du willst)
|
ThoBay
Little Overclocker
|
was hast denn fürn OS?? Bei WinXP geht das nämlich nimmer mit rundll32.exe da brauchst ein tool, hab die url daheim, kanns dir mailen wenn du willst. das is echt komfortabel, da geht noch viel mehr wie reboot und so... meld dich wenn dus haben willst....
|
Lithium
Big d00d
|
na soweit ich mich erinner kann sollt das schon gehn....
na das problem is, ich hab einen nt 4.0 server und bild ich mir das nur ein oder kann man unter nt noch keine task schedulen...
oder kennt wer irgendein "stinkates" 0815 tool das diese aufgabe übernimmt.... ich könnt ma jetzt auch ein vb prog oder sowas schreiben, aber die zeit hab ich leider ned.....
also einfach am sonntag um bestimmte zeit soll rechner rebootet werden....
|
Guest
|
stimmt, bei winXP funkt das nimmer. in die batch datei (die du per cron-job startest), kommt folgender code (für alle OS < XP ) start rundll32.exe shell32.dll,SHExitWindowsEx n exit wobei "n" einem der folgenden entspricht: 0 - LOGOFF 1 - SHUTDOWN 2 - REBOOT 4 - FORCE 8 - POWEROFF
|
Guest
|
FYI: unter dos gehts so (in einer batch datei):
GOTO BEGIN
E 40:72 34 12 RCS FFFF RIP 0000 G
:BEGIN DEBUG < REBOOT.BAT
|
Lithium
Big d00d
|
thx
kannst mir die einzelnen zeilen auch erklären? möcht das noch bissi bearbeiten is scho lang her bei mir
oder wie gsagt kennt jemand noch ein tool. hab schon eins gfundn (CKtools) aber brauch die möglichkeit zeitpunkt festzulegen...
halt irgendwas simples wie der taskplaner ab win98
Bearbeitet von Lithium am 13.11.2001, 14:42
|
that
ModeratorHoffnungsloser Optimist
|
Bei NT 4.0 gibts einen Befehl "AT" und ein Service namens "Schedule", die zusammen können das.
|
Lithium
Big d00d
|
den AT befehl hab ich vorher auch gefunden thx hab dann irgend ein tool genommen bin aber dann wieder drauf kommen nach kurzem überlegen dass der scheduler nicht vom betriebssystem sonder vom internet explorer abhängt und zwar ist der beim 4.01 mit webinterface explorer dabei... möcht ich am server aber nicht nachträglich installiern fördert nämlich nicht die stabilität....
|
spunz
Super ModeratorSuper Moderator
|
"winat" ist ein kleiner scheduler der wunderbar auf nt4 server läuft. ich mag den ms ie scheduler auch ned manche haben auch nen eigenen sicherungsjob fürs wochenende, wo nach der sicherung ein batch job fürs rebooten aufgerufen wird. bei ner guten backupsoftware kein problem.
Bearbeitet von spunz am 13.11.2001, 23:31
|
that
ModeratorHoffnungsloser Optimist
|
den AT befehl hab ich vorher auch gefunden
bin aber dann wieder drauf kommen nach kurzem überlegen dass der scheduler nicht vom betriebssystem sonder vom internet explorer abhängt Falsch ... der Schedule Service ist Bestandteil von NT. Bedienen kannst ihn mit AT oder WinAT (letzteres gibts AFAIK im Resource Kit).
|
Lithium
Big d00d
|
ja das ist schon richtig
doch der taskplaner den du auch am arbeitsplatz findest hast du ab IE 4.01
|