"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Was für ein Auto nennt ihr euer eigen...

hkw 23.10.2001 - 16:14 1520777 14082 Thread rating
Posts

rec

Little Overclocker
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: 1220
Posts: 90
Zitat von Probmaker
mal ein schnelles handy pic gemacht:

click to enlarge

click to enlarge

:D ;)

habs mir schon gedacht, dass du es bist als ich vorbeigefahren bin
bin aber gleich nach italien geflogen, deswegen erst jetzt geuppt :)

d0lby

reborn
Registered: Jul 2004
Location:
Posts: 6176
Zitat von heroman
woran scheiterts !? :D

Naja... also ich hab gehört, man sollte Geld haben - weiß nicht genau obs stimmt, aber ich gehe mal davon aus, da ich sonst nicht so viele Menschen kenne die 250+ PS in der Garage stehen haben.

Außerdem habe ich gehört, dass man ein Auto mit Wechselkennzeichen nicht einfach irgendwo abstellen kann, sondern dafür einen Parkplatz oder eben Privatgrund haben muss. Da hab ich auch gehört, dass Privatgrundstücke nicht gratis sind (seltsam ;() und ich keine Lust habe noch zusätzliche 63 Euro für den zweiten Garagenplatz zu bezahlen. Zudem verdiene ich nicht wie der Strache, was die Anschaffung etwas erschwert und ich manchmal essen muss - angeblich lebt man nicht sonderlich gücklich wenn man nur jeden dritten Tag etwas isst.

Dann kam mir zu Ohren, dass ein Gesetz vorhanden ist, mit dem man viel mehr als für gewöhnliche Autos an der sogenannten Motorsteuer bezahlen muss. Ich habe das aber noch nicht überprüft. Ein Freund sagte auch, dass es viel Spaß macht wenn man bei zwei Autos Servicekosten tragen muss. Und ich habe das seltsame Bauchgefühl, dass Benzinpreise vermutlich nicht mehr Richtung 1 Euro gehen werden, sondern eher in die 1,5 Euro/Liter Gegend raufgehen.

Desweiteren sagt mir mein Bauchgefühl, dass ich so ein Auto relativ schwer verkaufen werde, weil die Menschen zwar dumm bleiben, aber definitiv nicht darum kämpfen wer das Auto im Falle des Verkaufs bekommt und man 260PS nicht innerhalb von einer Woche verkauft. Zudem ist es sehr ratsam einen teuren Sportwagen der geplfegt, gut erhalten und mit Liebe und Zuneigung behandelt wird, Vollkaksko zu versichern, sodass sich die Nahrungsaufnahme von jeden dritten Tag auf jeden vierten Tag erhöht. Denn Kratzer, Beschädigugnen, Diebstahl usw. sind bei gewissen Auto einfach immer einzurechnen. Auch da ist anzunehmen, dass das nicht sehr glücklich macht.

Ich hoffe ich konnte die Gründe ein wenig erleutern :)

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 5034
zudammengefasst : des geldes wegen :(

das geilste am brera v6 is noch immer der sound :D

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
ah geh, ich arbeite ja auch nur für das auto\pc. :p

mal schauen wann es mal ein upgrade gibt. ;)

d0lby

reborn
Registered: Jul 2004
Location:
Posts: 6176
Zitat von Probmaker
zudammengefasst : des geldes wegen :(

das geilste am brera v6 is noch immer der sound :D

Also ich muss halt sagen (jetzt aber nicht weil ich einen habe, sondern weil sie einfach so selten sind), dass die mir optisch einfach zu gut gefallen. Ein Z4 ist für mich noch immer schön, aber keine Besonderheit mehr. Nicht das jetzt jeder einen hat, aber SO extrem selten sind sie nicht.

Halt mal zu vergleichen...

ein Audi A5 gefällt mir echt gut, aber irgendwie fahren doch recht viele herum - alles Geld******er :D

Zitat von Turrican
ah geh, ich arbeite ja auch nur für das auto\pc. :p

mal schauen wann es mal ein upgrade gibt. ;)
Ja also fürs Auto leben könnt ich nur wenn ich bei meinen Eltern wohnen würde und keine Kosten hätte - da könntma drüber reden :p - aber so ist das so eine Sache mit den Fixkosten

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10705
Zitat von dolby
Zitat von lalaker
Originally posted by lalaker?

Bitte wann soll ich sowas geschrieben haben?

bin verwirrt, geht eh noch um einen Brera Benziner oder? :D:p

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 5034
so, war heute bei der LaReg -> termin für nächsten Do bekommen. ich hoff das haut hin, ansonsten ******* ich eh drauf ;) kanns gar nimma erwarten :D

@rec: haha ja hamma eh mal gredet, dass du immer dort bist ;) da war er noch ganz neu :)

d0lby

reborn
Registered: Jul 2004
Location:
Posts: 6176
so

ich bitte um Hilfe

foglendes

Bestellt wurden 19 Zoll Felgen, "Frankenräder Naila" in 8,5 x 19 mit Vredestein 235/35 R18 91Y. Da ich weiß, dass viele Brerafahrer das Problem mit den Felgen haben, weil eben sehr wenige passen, habe ich das gepostet. Ein aufmerksamer User hat mich auf den Loadindex hingewiesen - 91. Das entspricht 612kg / Achse (ich hoffe ich habe das auch alles richtig verstanden) - das x 2 = 1224 kg. Der Brera hat vorne 1300kg und hinten 1100 angegeben. Ich habe den Händler darauf hingewiesen, sprich dass der Loadindex nicht passt und ich eben andere Reifen nehmen würde bevor die Vorfreude in Enttäuschung übergeht.

Er sagte ich solle mir da gar keine Gedanken machen, das wird schon alles richtig beachtet. Das war telefonsich. Ich machte mich also wieder auf die Googlesuche und konnte diese Reifen mit einem höheren Loadindex nicht finden. Es gibt sie mit höherem Index, allerdings 245 oder 255 Breite, aber 235 Breite nur mit 91Y. So schrieb ich ein Email an ihn dass ich einfach gar keine finden kann und dass es zwar nett ist, dass alles bachtet wird, aber WIE wenn es diese gar nicht gibt?

Darauf hat er mir nur den Link geschickt und bitte euch mal auf Seite 7/13 einen Blick zu werfen.

http://www.frankenraeder.de/teilegu...fa_5x110_35.pdf
Das ist das Teilegutachten der Felge und dort auf Seite 7/13 steht 235/35 R19 91Y. Kann ich also beruhigt sein? Auch wenn bei mir steht, dass die Vordere Achse 1300 kg hat? Ich kenne mich da zu wenig aus, aber kann ich in Ruhe die Vorfreude genießen und mich auf diese Angaben verlassen?

thx

edit: Wenn ich mir da keine Sorgen machen muss: Da dort auf Seite 7/13 120-147kw steht, dürfte ich also KEIN Chiptuning machen richtig? Denn mein Auto hat ja 147kw
Bearbeitet von d0lby am 23.03.2011, 14:14

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
ich glaub net das der brera wirklich 2,4 tonnen hat oder? das ist imho das maximalgewicht mit zuladung, und du wirst ja net irgendwann ziegelsteine damit herumführen das du das ausreizt oder? :D

und der wert dort steht für das geteste, glaub nicht das der tüv sich ein auto mit unerschiedlichen chips holt und die dann einzeln testet, das gesamte auto ist ja sowieso auf die 147kw ausgelegt und net auf die chipgetunten werte, von dem her ist kein teil für mehr ps gedacht, tuning ist und bleibt halt risikosache, wenn was kaputt wird ists deine schuld ;)

d0lby

reborn
Registered: Jul 2004
Location:
Posts: 6176
Zitat von XXL
ich glaub net das der brera wirklich 2,4 tonnen hat oder? das ist imho das maximalgewicht mit zuladung, und du wirst ja net irgendwann ziegelsteine damit herumführen das du das ausreizt oder? :D

und der wert dort steht für das geteste, glaub nicht das der tüv sich ein auto mit unerschiedlichen chips holt und die dann einzeln testet, das gesamte auto ist ja sowieso auf die 147kw ausgelegt und net auf die chipgetunten werte, von dem her ist kein teil für mehr ps gedacht, tuning ist und bleibt halt risikosache, wenn was kaputt wird ists deine schuld ;)


Ich habs jetzt zum Teil verstanden, weil im Zulassugnschein steht

"hächstes zulässiges Achsengewicht in kg" - 1300 vorne und 1100 hinten. So - wo steht dann welche Last aktuell auf den Achsen herscht? Weil es stimmt, ich plane nicht Beton zu transportieren.

als ich blicke bei den Angaben nicht so durch :confused: :rolleyes: :mad: :bash: *smilespam*

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19743
@dolby: das sind verschiedene Motorisierungen/Modelle ;) => du hast das mit 147 kW, egal wie viele Pony das dann tatsächlich hat.


@Tragfähigkeitsindex: ich hab noch nie gehört dass bei einem PKW die Exekutive deshalb Probleme gemacht hätte, aber man hat ja schon Pferde kotzen sehen ...

Den TÜVineuer wirds aber interessieren => muß passen, die Achslast am Zettel/der Plakette zählt, egal wie beladest.

d0lby

reborn
Registered: Jul 2004
Location:
Posts: 6176
Zitat von HaBa
@Tragfähigkeitsindex: ich hab noch nie gehört dass bei einem PKW die Exekutive deshalb Probleme gemacht hätte, aber man hat ja schon Pferde kotzen sehen ...

Exekutive war weniger mein Gedanke, meine Angst ist dass der Reifen nicht nachgibt, platzt, whatever und ich nicht auf Seite 14 in der Krone zu sehen bin


Die ganzen Felgenangaben und Reifenangaben sind ja wirklich eine Wissenschaft...

enforcer

What?
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Mäder / Vlbg
Posts: 2422
hab auch mal fotos von meinem neuen auto gemacht. der charisma hatte ausgedient und seit anfang februar hab ich den hier. (handypics)

click to enlarge click to enlarge

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10705
dolby: welche Reifendimensionen(inkl. Loadindex) hast du in den Papieren stehen?

Ovaron

AT LAST SIR TERRY ...
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Linz
Posts: 4180
Zitat von dolby
Ich habs jetzt zum Teil verstanden, weil im Zulassugnschein steht

"hächstes zulässiges Achsengewicht in kg" - 1300 vorne und 1100 hinten. So - wo steht dann welche Last aktuell auf den Achsen herscht? Weil es stimmt, ich plane nicht Beton zu transportieren.

als ich blicke bei den Angaben nicht so durch :confused: :rolleyes: :mad: :bash: *smilespam*

Ich weiss jetzt nicht was dein Alfa für ein Eigengewicht hat ich schätz mal run 1500kg /4 = 375kg / reifen da reicht ein Loadindex von 91 LEICHT.

die angaben sind maximalwerte. selbst wenn du dein Auto so beladen würdest das es gesamt 2,4t schwer wäre würden die reifen nicht sofort platzen. bei längerer belastung mit dem Gewicht gehen sie drauf( eher früher als später). Das wirst du in der Praxis aber NIE erreichen.

Und die angaben für die Achslast vergiss.
Schau dir das Eigengewicht an und die maximal erlaubte zuladung, beides zusammen liegt warscheinlich sogar unter 2,4t.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz