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Auto zum pendeln?

creative2k 08.11.2011 - 07:49 4386 37
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creative2k

Phase 2.5
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Zitat von xtrm
Für normale dimensionen kostet ein reifen...ich würd mal sagen ab 60 EUR pro bist gut dabei wenn du über reifendirekt.at gehst. Dass du auf deinem passat irgendwelche tuning felgen drauf hast mit 17 zoll wusste man ja im vorhinein nicht. Natürlich sind größere reifen teurer und gerade flachere auch. Aber wenn du die originalfelgen auf deinem passat hättest, wie du sie auch am neuen polo hättest, würden reifen am passat nicht mehr kosten als für den polo.

Mich würde jetzt noch dein verbrauch interessieren, den du auf deiner strecke hast. Was für einen motor hat er drin, wie sind deine 60 km strecke beschaffen und was für reparaturen hat dein passat denn jüngst gehabt und wo gehst du mit ihm für reparaturen hin? Kaufst du ersatzteile selber oder lässt du das die leute machen, die ihn reparieren, usw.? Alles relevante informationen. Im grunde kann ich aber nur sagen, wenn dus teuer haben willst, gehst mit dem teil einfach zu VW und lässt ihn dort für die reparatur.

Ok sorry war mein Fehler, nochmal zur Info weil ichs nicht deutlich geschrieben habe bzw. warum ich genau einen Polo wollen würde:

Mein Passat hat Chiptuning (140ps anstatt 110ps) und breitere Reifen als der "Standard" Passat. Dieses "Sportliche" Fahrverhalten (ja flamt mich, aber ich finde man kann sportlich mit ihm fahren, ich muss mit dem "leben" was ich zurzeit hab) bzw. auf ein Auto mit so einer Leistung will ich nicht verzichten, da ich gerne Auto Fahre, und auch mal längere Strecken (auf der deutschen Autobahn würd ich einschlafen mit nem Polo).
Vor 1-2Jahren wars eben noch nicht abzusehen dass ich so weit zu meiner Arbeit fahren muss, deshalb hab ich ihn mir eben bisschen hergerichtet damit ich ein bisschen sportlicher unterwegs bin, weil mir das eben auch selbst Spaß macht.
Deshalb hätte ich was günstiges für die Arbeit gesucht, damit mein Passat nicht mehr so viele KM drauf bekommt und ich gleichzeitig an den Erhaltungskosten und Spritkosten sparen kann.

@ xtrm

Also meine Strecke sind ungefähr 20km Autobahn und 8KM Stadt, 2KM Landstraße, auf dem Rückweg also ungefähr das selbe.
Ich fahre ab und zu auch in für meine Firma bisschen in der Stadt rum, da wäre ein Kleineres Auto natürlich auch praktischer als mein Kombi ;) (wobei das stört mich am wenigsten)
Also mit einer Tankfüllung (ohne dass die Tankanzeige aufleuchtet) komme ich ca. 660km weit, bei zügiger Fahrweise.

Ausgegeben hab ich in den Jahren schon ziemlich viel, ich muss jetzt trotzdem dazu sagen, obwohl ich gleich geflamt werde, ich fahre noch immer zu meiner Vertragswerkstatt, da ich dort einfach Vertrauen zu den Leuten habe, und dort einen Gratis Ersatzwagen bekomme egal ob ich jetzt beim Service bin oder was auch immer.
Mit freien Werkstätten hatte ich bisher 3-4 schlechte Erfahrungen gemacht, bei meiner VW Werkstatt die ich habe, weiss ich dass alles passt (die ist nicht in Wien .. dort wirst auch nur abgezogen :o).

Ausgegeben dieses Jahr muss ich sagen habe ich ca. 2700€, einmal war der Kühler hin, und einmal hab ich Service + Querlenker (juhu leidiges Thema) + Stoßdämpfer erneuert weil das Fahrverhalten schon etwas zu Schwammig war. Letztes Jahr warens ca. 1500€ für einen neuen Zylinderkopf (weil der passat wie gesagt wie ich vermute vom Vorbesitzer damals schlecht behandelt wurde .... da ist mir, bzw. meiner Mutter nach dem Kauf die "Zylinderkopf Dichtung" immer eingegangen alle ~2 Jahre, zuletzt sogar nach einem Jahr, wo sie dann erst draufgekommen sind dass der Zylinderkopf was hat... :rolleyes:)

Klar könnte ich schon noch einsparen, wenn ich zu einer freien Werkstatt gehe, allerdings fehlt mir da wie gesagt eine Werkstatt der ich wirklich vertrauen kann, in der Stadt kann mans ja eigentlich vergessen weil du fast nur über den Tisch gezogen wirst. Das ist eigentlich wie gesagt der Hauptgrund warum ich zu meinem VW Händler gehe, weil das die einzige Werkstatt war, bei der bisher wirklich alles gepasst hat, da zahle ich dann lieber etwas mehr und ich weiss es passt wirklich alles.

Ich hoffe ihr kenn jetzt ein bisschen mehr meine Beweggründe warum ich mir ein Auto für die Arbeit suche :)
Bearbeitet von creative2k am 09.11.2011, 10:09

Locutus

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Wenn du so von deinem VW Händler/Werkstatt überzeugt bist, dann hol dir einen VW Klein(st)wagen. Vielleicht kannst da auch noch an guten Preis ausverhandeln.

böhmi

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Zitat von creative2k
Zitat von ica
Also wenn du das tab 10.1 meinst würd ich das kaufen.

und zu dieser Werkstatt hast du so tolles Vertrauen und wirst nicht abgezockt?

creative2k

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Zitat von böhmi
und zu dieser Werkstatt hast du so tolles Vertrauen und wirst nicht abgezockt?

Naja das ist das einzige was man ihnen vorwerfen kann wenn man möchte, aber dafür hab ich dann auch nur den Materialpreis zahlen müssen ohne Arbeitszeit für den Zylinderkopf.
Bearbeitet von creative2k am 09.11.2011, 10:46

Obermotz

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Wenn du gerne 150-300% des Preises einer freien Werkstätte zahlen magst, dann ist dir nicht zu helfen.

creative2k

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Zitat von Obermotz
Wenn du gerne 150-300% des Preises einer freien Werkstätte zahlen magst, dann ist dir nicht zu helfen.

Wie gesagt, du kannst mir gerne eine empfehlen in Wien, ich hab ja geschrieben ich habs bei 3 Stück probiert und es hat immer was nicht gepasst. Was bringt mir eine günstige Werkstatt wenn sie die Arbeit dann nicht richtig erledigen?

Cobase

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Zitat von creative2k
Also mit einer Tankfüllung (ohne dass die Tankanzeige aufleuchtet) komme ich ca. 660km weit, bei zügiger Fahrweise.
Das ist happig. Schon mal daran gedacht, das rechte Pedal "etwas" behutsamer zu behandeln?

Zitat von creative2k
Ausgegeben dieses Jahr muss ich sagen habe ich ca. 2700€, einmal war der Kühler hin, und einmal hab ich Service + Querlenker (juhu leidiges Thema) + Stoßdämpfer erneuert weil das Fahrverhalten schon etwas zu Schwammig war. Letztes Jahr warens ca. 1500€ für einen neuen Zylinderkopf (weil der passat wie gesagt wie ich vermute vom Vorbesitzer damals schlecht behandelt wurde .... da ist mir, bzw. meiner Mutter nach dem Kauf die "Zylinderkopf Dichtung" immer eingegangen alle ~2 Jahre, zuletzt sogar nach einem Jahr, wo sie dann erst draufgekommen sind dass der Zylinderkopf was hat... :rolleyes:)
Ich kann dir aus eigener Erfahrung mit einem Audi A4 (B5, praktisch gleiches Auto) sagen, daß es nicht besser wird. Die Wartungs- und Reparaturkosten explodieren bei diesen Modellen mit steigendem Alter. Die Klimaanlage war bei dir noch nicht im Popsch?

Römi

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Sollte ein diesel Passat nicht sparsam sein? 140PS ist jetzt auch nicht die welt - und auf der Autobahn fährt man meist eh am sparsamsten. Kannst ja einen Ziegel unters Gaspedal legen, dann hast auch einen Hut-Fahrer-modus.

Der Passat klingt eigentlich nach einem vernünftigen Penlerwagen. Bzw würdest du den weggeben wennst einen neuen hast? Irgendwie les ich so raus dass du dann den auch behalten würdest.

Ein Pendlerwagen ist für mich was wo man's auch bequem hat, insofern würde ich da nicht auf einen Polo kommen.

creative2k

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Zitat von Cobase
Das ist happig. Schon mal daran gedacht, das rechte Pedal "etwas" behutsamer zu behandeln?


Ich kann dir aus eigener Erfahrung mit einem Audi A4 (B5, praktisch gleiches Auto) sagen, daß es nicht besser wird. Die Wartungs- und Reparaturkosten explodieren bei diesen Modellen mit steigendem Alter. Die Klimaanlage war bei dir noch nicht im Popsch?

Ja klar hab ich daran schon gedacht einfach ruhiger zu fahren. Nur ich habs einfach nicht im Blut ruhig dahin zu gondeln, zumindest mit meinem Passat. Es ist kein Porsche aber 140ps im vergleich zur Serie merkt man eben schon deutlich, und es macht auch Spaß. Ich mein andere Kaufen sich Extreme Edition CPU's und ich verplane eben mein Geld ein bisschen mehr ins Auto :)

Klima war noch nicht hin, ich muss aber auch zugeben ich benutze Sie höchstens im Sommer wenn ich wirklich im Stau stehe oder es garnicht ertrage mit der Hitze ;)

Ich hab allerdings jetzt eine Alternative zum Polo gefunden ... meine Mutter hätte noch einen Mazda 626 mit 90ps, und bin gerade am Verhandeln ob sie mir den nicht zum arbeiten "geben" kann :p ... allerdings ist da wohl auch ein vierstelliger Betrag zu investieren, damit das Auto wieder in Schuss ist (ich glaub das Auto war seit 5 Jahren oder so bei noch keinem Service .. Sie fährt auch sehr wenig damit...). Mal sehen vielleicht wird das ja eine günstigere Alternative :)

Zitat von Römi
Sollte ein diesel Passat nicht sparsam sein? 140PS ist jetzt auch nicht die welt - und auf der Autobahn fährt man meist eh am sparsamsten. Kannst ja einen Ziegel unters Gaspedal legen, dann hast auch einen Hut-Fahrer-modus.

Der Passat klingt eigentlich nach einem vernünftigen Penlerwagen. Bzw würdest du den weggeben wennst einen neuen hast? Irgendwie les ich so raus dass du dann den auch behalten würdest.

Ein Pendlerwagen ist für mich was wo man's auch bequem hat, insofern würde ich da nicht auf einen Polo kommen.

Naja ob du es glaubst oder nicht, der Chip macht bei rasanter Fahrweise schon was aus, ich kann mich erinnern dass ich ungefähr bei gleicher Fahrweise ca. 100-150km weiter gekommen bin mit 110ps.

Das mit dem bequem hab ich mir auch schon überlegt .. das wär halt dann schon ein Nachteil :/

Weggeben würd ich ihn nur für einen neuen Passat, wie gesagt ich hänge an ihm schon ein bisschen ;)
Bearbeitet von creative2k am 09.11.2011, 11:33

Cobase

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Dann mach den Chip raus. Sparst Sprit, Steuer, Versicherung und schonst den Motor + Getriebe. Bringt beim Pendeln sowieso nix.

Und der 90PS Mazda dürfte bei deiner Fahrweise auch saufen wie ein Loch, ist also nicht unbedingt eine gute Idee.
Bearbeitet von Cobase am 09.11.2011, 11:38

Römi

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Ich mein, ist ja ok wennst ein neues auto willst. Aber das Argument mit weniger Reparaturkosten fällt dann ja wohl flach wennst das alte noch behältst.

Glaub schon dass der chip was ausmacht, aber auf der Autobahn, die ja den großteil deiner Strecke ausmacht wirst ja nicht ständig bleifuß geben. Bei konstanter Geschwindigkeit sollts relativ wurscht sein ob du einen chip drin hast oder nicht; imo. Vielleicht Hat das auto ein Problem wenns soviel (wieviel eigentlich?) sauft? Oder der Chip? wenn auch der Zylinderkopf eingegangen ist...

Probmaker

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ich würd ihn "downgraden" lassen (via chip - auf 90 PS oder so) um ihn als pendler zu verwenden und mit den 15k lieber was richtig spaßiges kaufen :D

HaBa

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Dr. Funkenstein
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Die Pferde sind beim Koksklopfer komplett egal, weniger sauft da oft sogar mehr.

Einzig der rechte Fuß bestimmt den Verbrauch.

Probmaker

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gut, dann eben einen gaspedalwegsbegrenzer :D

böhmi

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Wenn du ein neues Auto willst und genügend Geld dafür übrig hast, dann kauf dir eines.
Aber such' nicht irgendwelche Ausreden, mit denen du dich nur selbst enttäuschst, wennst nach 2 Jahren mal nachrechnest.

Und willst du ernsthaft den Passat, der vllt. 4k€ wert ist, als "Spassauto" behalten und dir dazu eine 15k€ Pendlergurke kaufen?

Ehrlich, pack schmalere Reifen auf den Passat und kauf dir um das gute Geld ein Spass-Auto. Wenn du dann etwas wirklich lustiges gekauft hast, kannst dich mit dem Passat beim pendeln auch leichter zusammen reißen, weil du weißt, dass er so oder so nix geht.
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